Pfarre

Paternion

Erntedank - Verabschiedung von Herrn Pfarrer KR WEYERER

Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand

Bereits am Sonntag, dem 3. Oktober haben wir in unserer Pfarre beim traditionellen Erntedankfest gemeinsam die Freude über die erfolgreiche Ernte zum Ausdruck gebracht und Gott für die Gaben gedankt.

DANKE gesagt haben wir aber auch unserem Herrn Pfarrer Weyerer für 20 Jahre Wirken und Schaffen in unserer Pfarrgemeinde. Für seinen unermüdlichen Einsatz, für die vielen schönen Begegnungen. Er hat viele Mitglieder unserer Pfarre in verschiedenen Lebenslagen begleitet und viele Feste mit uns gefeiert. Beim Festgottesdienst, der musikalisch umrahmt wurde vom MGV Paternion, den Dörflern, den Kindern der Volksschule und unserem Organisten Hr. Radl, gab es Dankesworte von Herrn Prälat Hribernik, Dechant Windbichler, Bürgermeister Müller und Pfarrgemeinderatsobfrau Messner. Priester aus den Pfarren des Dekantes, Pater Michael vom Stift Admont, Abordnungen und Vereine aus der Pfarre waren anwesend.

Die Amtseinführung in Paternion erfolgte am 14. Oktober 2001, ebenfalls im Rahmen eines Erntedankfestes.

Ignaz WEYERER wurde am 12. Juni 1934 geboren. Er besuchte die Volksschule in Diex und die Hauptschule in Straßburg. Ab 1948 Ausbildung im Knabenseminar in Tanzenberg, wo er schließlich maturierte. Ab Herbst 1953 besuchte er das Priesterseminar und wurde dann am 6. Juli 1958 im Dom zu Klagenfurt zum Priester geweiht. Am 1. August 1959 wurde ihm in Obervellach sein erster Posten zugeteilt, wo er zwei Jahre wirkte. Darauf folgten ein Jahr in Ferlach und zwei Jahre in Sankt Egyd in Klagenfurt. Ein Jahr verbrachte er in Feldkirchen, weitere drei Jahre in Wolfsberg. Dann wurde er Provisor in Mühldorf, wo er drei Jahre tätig war. 20 Jahre, von 1972 bis 1992, war Pfarrer Weyerer in Rangesdorf, in denen er auch 7 Jahre für Stall und drei Jahre für Winklern zuständig war. Die Jahre 1992 bis 2001 verbrachte er in Althofen.

Im Jahre 1994 wurde Pfarrer Weyerer zum "Geistlichen Rat" bestellt, 1997 erfolgte dann die Bestellung zum Dechant des Dekanates Krappfeld und 1998 zum "Konsistorialrat". 2004 zum Dechant-Stv. des Dekanates Spittal/Drau. Sowohl im Diözesanrat als auch im Priesterrat hat sich Pfarrer Weyerer für das Vorankommen des Christlichen Glaubens in unserem Land eingesetzt.

Er war Militrseelsorger und ist heute noch Militärdekan a.D. Er begleitete sechsmal die Militärwallfahrt nach Lourdes. Im Jahr 1987 war er einige Monate bei der UNO im Golan stationiert. Pfarrer Weyerer organisierte sehr gerne Pilgerreisen. Er war unzählige Male mit Gruppen in Rom, wobei er sehr oft selbst den Bus chauffierte. Er veranstaltete Reisen ins Heilige Land und Führungen vom Golan zu den heiligen Stätten.

Es eilte ihm der Ruf voraus, dass er ein guter Baumeister sei. So hat er in all seinen Pfarren in denen er war renoviert, restauriert und neu gebaut.

Ein besonderes Anliegen waren ihm auch immer die Kinder und Jugendlichen. Eine große Anzahl von Ministranten begleiteten ihn in seiner langjährigen Tätigkeit.

Danke gesagt wurde an diesem Tage auch der guten Seele der Pfarrgemeinde Gertraud Valtan - "Traudi, wie sie allgemein genannt wird - , die ihre Tätigkeit als Pfarrhaushälterin mit 1. Jänner 1985 begonnen hat und unserem Herrn Pfarrer immer unterstützend zur Seite gestanden hat.

Durch seine Predigten, Bautätigkeiten und seine Energie hinterlässt er in unserer Pfarre überall Spuren. Wir werden diese 20 Jahre nicht vergessen und wünschen ihm und Traudi Gesundheit und Gottes Segen.