Pfarre

Paternion

65-jähriges Priesterjubiläum Pfarrer KR Ignaz WEYERER

Festgottesdienst Wallfahrtskirche Marterle

Am Sonntag, dem 3. Oktober 2021, hat unsere Pfarre beim Erntedankfest Herrn Pfarrer KR Ignaz Weyerer nach 20 Jahren Wirken und Schaffen in unserer Pfarre in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Er hat in diesen 20 Jahren viele Mitglieder unserer Pfarre und natürlich auch in den übrigen Pfarren in denen er war, in den verschiedensten Lebenslagen begleitet und viele Feste mit uns, mit ihnen gefeiert.

Wir sind dankbar und froh, dass wir auch jetzt noch ab und zu Gelegenheit haben uns mit ihm zu treffen. Daher haben wir uns auch besonders darüber gefreut, als wir die Einladung von Pfarrer Weyerer bekommen haben, mit ihm gemeinsam sein 65-jähriges Priesterjubiläum zu feiern. Am 6. Juli vor 65 Jahren wurde er zum Priester geweiht, am 13. Juli vor 65 Jahren war sein Primiztag.

Er hat uns also nun anlässlich seines 65-jährigen Priesterjubiläums eingeladen, am 8. Juli um 10 Uhr in der Wallfahrtskirche Marterle ober Rangersdorf , sowie am Sonntag, dem 9. Juli um 10 Uhr in der Pfarrkirche Flattach mit ihm einen Festgottesdienst zu feiern. Natürlich haben wir seine Einladung gerne angenommen. Pfarrprovisor Mag. Spinda, Mitglieder des Pfarrgemeinderates, Familien aus unserer Pfarrgemeinde, einige Kinder und Jugendliche und die ehemalige Volksschuldirektorin, Frau Helga Schilcher sind am Samstag zum Festgottesdienst zur Wallfahrtskirche Marterle gefahren.

Das Wiedersehen war für alle eine große Freude.

Mit dem Beginn um 11 Uhr haben wir dann einen besonders schönen und feierlichen Gottesdienst miteinander gefeiert. Konzelebriert mit Pater Mag. Michael Robitschko vom Stift Admont – von ihm wurde eine sehr andächtige, mitreißende Predigt gehalten, Pfarrprovisor Mag. Gregor Dera und Pfarrprovisor Mag. Karol Spinda. Unterstützt durch Ministranten/Innen von Rangersdorf und Paternion und musikalisch umrahmt von einer Singgruppe aus Rangersdorf. Anwesend auch Bürgermeister Josef Kerschbaumer von Rangersdorf, Pfarrgemeinderatsobmann Christian Thaler , eine Abordnung der Feuerwehr, Mölltaler und Mölltalerinnen. Im Anschluss an den Gottesdienst Ansprachen von Bgm. Josef Kerschbaumer und PGR-Obmann Christian Thaler. In den Dankesworten wurde von beiden darauf hingewiesen, dass während seiner Tätigkeit in Rangersdorf von 1972 bis 1992 Herrn Pfarrer Weyerer ein ganz besonders großes Herzensprojekt die Renovierung und Instandhaltung der Wallfahrtskirche Marterle war.

Frau Margarethe Eder – sie war auch Pfarrgemeinderatsmitglied in Rangersdorf – hat in Mundart (mölltallerisch) ein sehr schönes, lustiges Gedicht über das Schaffen und Wirken von Pfarrer Weyerer vorgetragen. Im Alpengasthaus Marterle haben wir Mittag gegessen und uns nach einer ganz herzlichen Verabschiedung wieder auf den Heimweg gemacht.

Wir wünschen Herrn Pfarrer Weyerer und Traudi für ihren weiteren Lebensweg auch auf diesem Wege noch einmal alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen und hoffen, dass wir uns bald einmal wiedersehen !!!!!

AUCH FÜR UNS EIN WUNDERSCHÖNER UNVERGESSLICHER TAG!