Pfarre

Molzbichl

„Hochgelobt und gebenedeit sei der Herr im allerheiligsten Sakrament des Altares:“

Anbetungstag in Molzbichl

Am Sonntag, dem 25. Februar 2024 fand in der Pfarre Molzbichl der Anbetungstag statt.

Die Erstkommunionkinder hatten die Gelegenheit in der Kinderstunde Geschichten von Jesus kennenzulernen. Die Stunde begann beim Weihwasserbecken. In Gedenken an die Hl. Taufe bekreuzigten sie sich. Vor dem Allerheiligsten übten sie die Verehrung mit einer Kniebeuge und einem Gebet. In der Geschichte von Maria und Marta ( Lk 10,38-42) hörten die Kinder, dass es wichtig ist Zeit füreinander und auch für Jesus zu haben.

Im Anschluss daran zündeten sie mit großer Ehrfurcht ihre Erstkommunionkerzen an und machten deutlich, dass auch sie Zeit für Jesus haben. Das warme Glühen der Kerzen erfüllte den Raum mit einer Atmosphäre der Ruhe und des Friedens.

Nach der Erzählung vom „Letzten Abendmahl“ (Mt 26,17) streuten die Kinder Weihrauch auf die Kohle.

Während die Weihrauchwolken sich im Raum ausbreiteten, betrachteten sie fasziniert den aufsteigenden Rauch, der in seiner Schönheit und Zartheit das Transzendente zu symbolisieren schien. In diesem Moment erlebten sie die Verbindung zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren.

Im Anschluss wurde der Abschlussgottesdienst, geleitet von Kaplan Maximilian Tasieobi Chilaka, gefeiert. Die Hl.Messe wurde vom Kirchenchor Molzbichl feierlich gestalte