Pfarre

Molzbichl

„Gaudete in Domino semper“

3.Adventsonntag in Molzbichl

Die Freude auf das bevorstehende Weihnachtsfest bestimmt die Adventzeit. Es ist die Freude auf die Geburt Jesu in Betlehem und seine Ankunft in den Herzen der Menschen. "Freut euch im Herrn zu jeder Zeit!", schreibt Paulus im Brief an die Philipper, und weiter: "Noch einmal sage ich: Freut euch! Denn der Herr ist nahe."

Mit "Freut euch" – lateinische "Gaudete" - wird der Gottesdienst am dritten Adventsonntag eröffnet.

Am Adventkranz findet sich eine rosa Kerze. Am Sonntag „Gaudete“ wird diese rosafarbene Kerze angezündet und damit die Freude zum Ausdruck gebracht.

Liturgisch findet die Vorfreude auf Weihnachten ihren Niederschlag im Tagesgebet der Messfeier, das darum bittet, dass „Weihnachten für uns alle ein Tag der Freude und der Zuversicht werde“.

Am 3. Adventsonntag erlebte die Pfarrgemeinde einen Gottesdienst, der von einer harmonischen Mischung aus musikalischen Klängen und geistlicher Führung geprägt war. Der Gottesdienst zum 3. Adventsonntag – Gaudete - wurde vom Brassensemble der Trachtenkapelle Molzbichl gestaltet.

Die festliche Stimmung war schon beim Einzug des Priesters mit den Ministranten spürbar.Vikar Geistl. Rat Mag. Dr. Matumona Benoit Nzonzi führte die Gemeinde durch den Gottesdienst. Seine Worte hatten das Ziel, die Gläubigen zu berühren und sie auf das Wesentliche des Advents zu besinnen – die Vorfreude auf die Geburt Jesu Christi und die Zeit der Besinnung und Nächstenliebe.

Auch die ausgewählten Musikstücke vermittelten die Freude auf das kommende Fest.

Alle waren wieder zur Agape vor der Kirche eingeladen.