Pfarre

Molzbichl

Erntedank und Pfarrfest

in Molzbichl

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Andrea Ebner

Das Erntedankfest ist in westlichen Kulturen eine traditionelle Feier nach der Ernte im Herbst, bei dem Gott für die Gaben der Ernte gedankt wird. Bei der kirchlichen Feier werden Feldfrüchte, Getreide und andere, als Gaben bezeichnete Produkte, denen man eine besondere Naturnähe unterstellt (Brot,Wein, Früchte, Getreide etc.) dekorativ aufgestellt.

Eine aus Getreide oder Weinreben geflochtene „Erntekrone“ wird oft in einer Prozession durch das Gemeindegebiet getragen. Mit dem Erntedankfest soll an die Arbeit in Landwirtschaft und Gärten erinnert werden und daran, dass es nicht allein in der Hand des Menschen liegt, über ausreichend Nahrung zu verfügen. Die Erntegaben werden nach dem Fest verschenkt. Erntedankfeste gab es schon in vorchristlicher Zeit. Vergleichbare Riten sind aus Nordeuropa, Israel, Griechenland oder aus dem Römischen Reich bekannt. Im Judentum gab und gibt es das Schawuot, das Wochenfest, nach Beginn der Ernte, und das Sukkot, das Laubhüttenfest, im Herbst am Ende der Lese. In der katholischen Kirche ist ein Erntedankfest seit dem 3. Jahrhundert belegt. Da die Ernte je nach Klimazone zu verschiedenen Zeiten eingebracht wird, gab es nie einen einheitlichen Termin.

In Molzbichl fand am 6. Oktober das Erntedank- und Pfarrfest statt. Beim “Bartlbauer-Kreuz” segnete Herr Pfarrer Windbichler den Erntewagen mit der Erntekrone. Anschließend zog die Prozession, zu den Klängen der Trachtenkapelle Molzbichl, in die Pfarrkirche.

Andrea Ebner
Andrea Ebner

Der Gottesdienst wurde von der Trachtenkapelle auch musikalisch gestaltet. Anschließend feierte die Pfarrgemeinde im Pfarrgarten, bei herrlichstem Herbstwetter, das Pfarrfest.

Andrea Ebner