Pfarre

Molzbichl

Erneuerung aus dem Licht der Taufe

Fest "Taufe des Herrn"

Am Sonntag, dem 11. Jänner, feierte die Pfarrgemeinde das Fest „Taufe des Herrn“. Zu dieser Heiligen Messe waren alle Messbesucherinnen und Messbesucher eingeladen, ihre Taufkerze mitzubringen. Viele folgten dieser Einladung und setzten damit ein sichtbares Zeichen der Erinnerung an ihre eigene Taufe.

Vikar Geistl. Rat Mag. Dr. Matumona Benoit Nzonzi feierte die Heilige Messe. Im Mittelpunkt der Predigt stand die Begegnung zwischen Johannes dem Täufer und Jesus am Jordan. Johannes zögert und wehrt sich: Er erkennt, dass Jesus größer ist als er selbst, und sagt sinngemäß, dass nicht Jesus seine Taufe brauche, sondern er selbst von Jesus getauft werden müsste.

Jesus jedoch antwortet: Johannes soll es zulassen. Nicht, weil Jesus es nötig hätte, sondern weil damit Gottes Wille erfüllt wird. Durch dieses Handeln stellt sich Jesus bewusst an die Seite der Menschen, teilt ihr Leben und ihren Weg und zeigt: Gottes Nähe beginnt dort, wo man sich klein macht und dient.Vikar Benoît machte deutlich, dass diese Szene zeigt, wie Gott handelt: nicht von oben herab, sondern mitten unter den Menschen – so, wie es auch in der Taufe jedes Einzelnen beginnt und es auch wir zulassen sollen.

Nach der Predigt fand die Erneuerung des Taufversprechens statt. Dazu wurden die mitgebrachten Taufkerzen entzündet. Die Gläubigen, die keine Taufkerze dabei hatten, erhielten eine kleine Kerze, sodass alle aktiv an diesem feierlichen Moment teilnehmen konnten. Das gemeinsame Bekenntnis zum Glauben und das Licht der Kerzen machten die Bedeutung der Taufe besonders spürbar.

Die Taufe ist das erste und grundlegende Sakrament im Leben eines Christen. Durch sie wird der Mensch in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen, von der Erbsünde befreit und als Kind Gottes angenommen. Sie ist der Beginn eines Lebens im Glauben und legt das Fundament für alle weiteren Sakramente.

Das Fest „Taufe des Herrn“ war somit nicht nur ein liturgischer Gedenktag, sondern auch eine bewusste Einladung, sich an die eigene Taufe zu erinnern, das Taufversprechen zu erneuern und den eigenen Glauben neu zu bekräftigen.