Pfarre

Molzbichl

„Er war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein, ...“

Palmsonntag in Molzbichl

Am Palmsonntag versammelte sich die Gemeinde der Pfarre Molzbichl beim Bartlbauer-Kreuz, um die Feierlichkeiten zur Karwoche zu beginnen.

Die Firmlinge des heurigen Jahres gestalteten, begleitet von Frau Barbara Staber, den Beginn.

Im Anschluss segnete Kaplan Maximilian Tasieobi Chilaka die Palmzweige und die Palmbesen, eine Tradition, die an die Palmzweige erinnert, die die Menschenmenge am Wegesrand streuten, als Jesus in Jerusalem einzog.

Die Prozession setzte sich dann in Bewegung. Die Gläubigen zogen gemeinsam in die Pfarrkirche. Diese Prozession war nicht nur eine äußere Darstellung des Einzugs Jesu in Jerusalem, sondern auch der Auftakt, um sich auf die kommenden Feierlichkeiten der Karwoche vorzubereiten.

In der Pfarrkirche angekommen, wurde die Leidensgeschichte Christi von den Firmlingen auf eine besondere Weise dargestellt. Durch ihre Darbietung wurde die Bedeutung des Leidens und der Opferbereitschaft Jesu für die Gläubigen lebendig, und die Gemeinde wurde dazu eingeladen, in dieser heiligen Zeit der Passion innezuhalten und über die Bedeutung des Opfers nachzudenken.

Der Palmsonntag in der Pfarre Molzbichl war ein fröhlicher und gleichzeitig festlicher Auftakt für die Feierlichkeiten der Karwoche. Durch die Beteiligung der Firmlinge, die Segnung der Palmzweige und die große Prozession wurde die spirituelle Verbundenheit der Gemeinde gestärkt und die Gläubigen wurden dazu eingeladen, die Leidensgeschichte Christi mit Andacht zu betrachten.