Pfarre

Molzbichl

“Er liebte sie bis zur Vollendung

Gründonnerstag in Molzbichl

Gründonnerstag (auch Hoher Donnerstag, heiliger Donnerstag, weißer Donnerstag oder Palmdonnerstag) ist die Bezeichnung für den fünften Tag der Karwoche oder der Heiligen Woche und ist der Tag vor dem Karfreitag. Er zählt zu den drei Kartagen im engeren Sinn. Mit der Gedächtnisfeier vom Letzten Abendmahl beginnt am Abend des Gründonnerstags das so genannte Triduum Sacrum (oder Triduum Paschale), also die Feier der drei österlichen Tage.

Als Gedächtnistag des letzten Abendmahls und der damit verbundenen Einsetzung der Eucharistie durch Jesus Christus selbst kommt dem Gründonnerstag ein hoher Rang in der Liturgie zu.

Am Abend wird in allen Kirchen die Messe vom letzten Abendmahl gefeiert. Während des Glorias läuten alle Glocken; danach schweigen sie (und fliegen nach Rom) bis zum Gloria der Osternacht. Danach werden Ratschen, die durch ihren harten Klang in der Leidenszeit Jesu die Glocken ersetzen, verwendet.

Um die Besonderheit dieses Abends zu betonen, werden de Wandlungsworten im Hochgebet ausschließlich in dieser heiligen Messe die Worte „[Am Abend vor seinem Leiden,] das ist heute“, hinzugefügt.

Die heilige Kommunion wird, wenn gewünscht, in beiderlei Gestalt gereicht. Nach der heiligen Messe wird das Allerheiligste in einer schlichten Prozession zu einem Seitenaltar oder in eine Kapelle gebracht. Die in der Messe vom letzten Abendmahl gewandelten Hostien werden den Gläubigen in der Kommunionfeier am Karfreitag gereicht, da an diesem Trauertag keine Heilige Messe stattfindet. Nach dem Gottesdienst werden sämtliche Decken und Schmuck vom Hauptaltar und allen anderen Altären mit Ausnahme desjenigen entfernt, auf oder bei dem das Allerheiligste sich befindet. Dies symbolisiert Trauer, soll aber auch an die Überlieferung erinnern, nach der Jesus die Kleider vom Leib gerissen wurden.

In Molzbichl nahmen auch einige Erstkommunionkinder am Gottesdienst teil und trugen Gaben in einer Prozession zum Altar. Im Anschluss an den Gottesdienst teilten sie kleine Brotlaibe an die Messebesucher aus.

Mit der Gemeinde feierte Dechant und Stadtpfarrer KR Mag. Ernst Windbichler die Hl.Messe. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Molzbich