Gemeinsam Brot backen – Vorbereitung auf die Erstkommunion“
1 Min Lesezeit
Veröffentlicht A.Ebner
Am Freitag, dem 13. März, trafen sich die Erstkommunionkinder am Nachmittag im Pfarrhof Molzbichl zu einem gemeinsamen Brotbacken. Nach einem kurzen Spiel im Pfarrhof, bei dem sich die Kinder auflockern und gemeinsam Spaß haben konnten, ging es anschließend in die Küche.
Dort machten sich die Kinder daran, kleine Brote zu backen. Mit viel Freude und Engagement kneteten sie den Teig, formten die Brote und bereiteten alles für das Backen vor. Während des Arbeitens wurde auch über die Bedeutung des Brotes gesprochen – besonders darüber, welche Rolle es im christlichen Glauben spielt und warum es für die Erstkommunion so wichtig ist.
Während die Brote im Ofen backten, versammelten sich die Kinder und lauschten einer Erzählung über den Gründonnerstag. Dabei wurde erklärt, was an diesem Tag geschieht und welche besondere Bedeutung er im Zusammenhang mit der Erstkommunion hat, insbesondere im Hinblick auf das Letzte Abendmahl.
Am Ende des Abendgottesdienstes segnete Vikar Benoit die frisch gebackenen Brote. Anschließend wurden sie an die Kinder verteilt, die ihr selbst gebackenes Brot voller Freude gleich verspeisten. Das gemeinsame Brotbacken war ein schöner Nachmittag, der die Kinder auf ihrem Weg zur Erstkommunion weiter begleitet hat.
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.