Theaterbesuch der Ministrantengruppe bei den Komödienspielen Porcia
1 Min Lesezeit
Veröffentlicht Andrea Ebner
Am 14. August machte sich die Ministrantengruppe aus Molzbichl auf den Weg nach Spittal an der Drau, um im Rahmen der Komödienspiele Porcia die Kindervorstellung „Die feuerrote Friederike“ zu besuchen. Die Vorlage stammt aus der Feder der beliebten Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger, für die Bühne einfühlsam und zugleich mit viel Witz von Anja Wohlfahrt und Florian Eisner adaptiert.
Schon beim Betreten des stimmungsvollen Schlossinnenhofes war die Vorfreude groß. Die jungen Ministrantinnen und Ministranten nahmen gespannt ihre Plätze ein und tauchten sofort in die Welt von Friederike ein – einem mutigen Mädchen mit leuchtend roten Haaren. In der Geschichte wird Friederike von Mitschülern gehänselt und ausgeschlossen. Doch statt sich unterkriegen zu lassen, lernt sie, für sich einzustehen, ihre Besonderheit zu schätzen und schließlich echte Freunde zu finden, die sie so mögen, wie sie ist.
Die Inszenierung bestach durch lebendige Dialoge, humorvolle Einlagen und liebevolle Details in Bühnenbild und Kostümen. Die Schauspielerinnen und Schauspieler verstanden es meisterhaft, das Publikum zum Lachen, aber auch zum Nachdenken zu bringen.
Neben dem wertvollen Dienst am Altar sind solche gemeinsamen Erlebnisse für die Ministranten wichtig. Sie stärken die Gemeinschaft, bieten Gelegenheit zum Austausch und sind eine wohlverdiente Anerkennung für das freiwillige Engagement der Kinder.
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.