Pfarre

Molzbichl

„Denn auf den Tag folgt die Nacht, doch über die Weisheit siegt keine Schlechtigkeit.“ (Weish 7,30)

Die "Lange Nacht der Kirchen" in der Pfarre Molzbichl

Mit diesem Bibelspruch wurde heuer zur „Langen Nacht der Kirchen“ eingeladen.

In der Pfarre Molzbichl veranstaltete der Kirchenchor, im Rahmen der "Langen Nacht der Kirchen", ein Kirchenkonzert. Der Chor, unter der Leitung von Gerlinde Glantschnig, präsentierte Marienlieder aus verschiedenen Epochen und Richtungen. Als Gäste wirkten der MGV Liederquell Molzbichl, Familie Stückler mit Sofie Stückler an der Harfe und das Gitarrenduo „Giojoso“mit.

Zwischen den Stücken trug Dechant und Stadtpfarrer KR Mag. Ernst Windbichler eine Auswahl von Texten vor, die sich mit verschiedenen Aspekten des Lebens von Maria beschäftigten. Seine einfühlsame und ausdrucksstarke Art zu sprechen, verlieh den Texten eine besondere Tiefe. Es gelang ihm, die Zuhörer dazu zu bewegen, über die Bedeutung von Maria in ihrem eigenen Leben nachzudenken.

Die Stimmen der Sängerinnen und Sänger, die Klänge der Musiker in Kombination mit den Worten füllten den Kirchenraum und schufen eine Atmosphäre der Ruhe und Besinnlichkeit.

Abschließend kann gesagt werden, dass das Kirchenkonzert des Kirchenchores Molzbichl mit den Gästen bei der Langen Nacht der Kirchen ein Erlebnis war, das die Zuhörer berührte. Die Veranstaltung bewies einmal mehr, wie Musik und Worte Menschen zusammenbringen und spirituelle Erfahrungen schaffen kann.

Nach dem Konzert war ein gemütliches Beisammensein im Pfarrgarten geplant. Leider kam ein Gewitter dazwischen und die Bewirtung fand im Pfarrhof statt.

Vor dem Konzert bot Dr. Kurt Karpf, der Museumsleiter des Museum Carantana, interessante Führungen an. Die Besucher hatten die Möglichkeit, mehr über die Geschichte und Kultur zu erfahren. Mit seinem fundierten Wissen führte er die Gäste durch das Museum und erklärte ihnen die verschiedenen Exponate.

Insgesamt bot die „Lange Nacht der Kirchen“ in der Pfarre Molzbichl eine gelungene Kombination aus spirituellen, kulturellen und geselligen Elementen. Das Kirchenkonzert mit dem Kirchenchor Molzbichl, dem MGV Liederquell Molzbichl, der Familie Stückler und dem Gitarrendua „Giojoso begleitet von den Impulsen von Stadtpfarrer Windbichler, wurde durch das Angebot des Historischen Vereins und die Führungen von Kurt Karpf ergänzt. Dies schuf eine abwechslungsreiche und bereichernde Veranstaltung, die den Besuchern einen abwechslungsreichen Abend bescherte.