Pfarre

Molzbichl

“Das Christkind bekommt ein weiches Bett”

1. Adventsonntag in Molzbichl

Am Sonntag erlebte die Pfarrgemeinde von Molzbichl einen festlichen Auftakt in die Adventszeit, der durch die Mitgestaltung der Heiligen Messe durch die Erstkommunionkinder geprägt war. Unter dem Motto „Die Entstehung der Weihnachtsfreude“ nahmen die Kinder die Gläubigen mit auf eine Reise in den Himmel, wie dort über die Ankunft des Erlösers beraten wird.

Die Erstkommunionkinder spielten eine wichtige Rolle und trugen durch ihre aktive Beteiligung zur besinnlichen Atmosphäre bei.

Im Sinne einer lebendigen und sinnstiftenden Tradition wurde ein Sack mit Stroh neben der Krippe platziert. Die Kinder erklärten, dass sie jedes Mal, wenn sie in der Adventszeit jemandem eine Freude bereitet haben, Stroh in die Krippe legen würden. Diese symbolische Geste dient dazu, dem Christkind ein weiches Bett zu bereiten und die Weihnachtsfreude durch selbstlose Taten zu vermehren.Es soll auch für die Erwachsenen ein Ansporn sein, die Adventszeit bewusst zu gestalten und durch kleine Gesten der Nächstenliebe die Freude zu vermehren. Kaplan Maximilian Tasieobi Chilaka würdigte die Erstkommunionkinder aber auch die Ministrantinnen und Ministranten für ihr Engagement und ihre kreative Mitgestaltung der Heiligen Messe.

Insgesamt war der Beginn der Adventszeit in der Pfarre Molzbichl nicht nur eine liturgische Feier, sondern auch ein Fest der Gemeinschaft und der Freude. Die Erstkommunionkinder haben durch ihre aktive Teilnahme und einen bleibenden Eindruck hinterlassen und die Gläubigen auf die kommenden festlichen Wochen eingestimmt.

Die festliche Atmosphäre wurde durch die musikalische Gestaltung der Gruppe Angora Brass noch verstärkt. Die Brassband sorgte mit ihren harmonischen Klängen für eine besinnliche Stimmung und begleitet die Gemeinde durch den Gottesdienst.

Im Anschluss daran waren alle zu einer Agape vor der Kirche eingeladen.