Auf der Spur des Christkinds
Ein Adventnachmittag für die eerstkommunionkinder
Auf der Spur des Christkinds – Ein besonderer Adventnachmittag in Molzbichl
Am Freitag, dem 12. Dezember, erlebten die Erstkommunionkinder der Pfarre Molzbichl einen besonderen Adventnachmittag. Gemeinsam machten sie sich auf die Suche nach dem Christkind und näherten sich auf kindgerechte und anschauliche Weise der Bedeutung von Weihnachten.
Zu Beginn durften die Kinder im Pfarrgarten nach etwas Besonderem Ausschau halten. Schließlich war es Eva, die einen Stern entdeckte. Dieser Stern wies der Gruppe den Weg zur Krippe und begleitete sie symbolisch weiter auf ihrem Weg.
In der Kirche hörten die Kinder anschließend, wie es damals bei der Geburt Jesu geschehen ist. Mithilfe des Kamishibai-Kindertheaters wurde die Weihnachtsgeschichte lebendig und verständlich erzählt. Die anschaulichen Bilder halfen den Kindern, sich gut in das Geschehen hineinzuversetzen.
Danach warteten bei der Krippe mehrere Geschenkpäckchen. Gemeinsam wurde der Frage nachgegangen: Was wird uns zu Weihnachten geschenkt? Im ersten Päckchen fanden die Kinder die Weihnachtsbotschaft, kindgerecht formuliert. Im zweiten Päckchen befanden sich Düfte, die an Weihnachten, Geborgenheit und Familie erinnern. Im letzten und größten Päckchen lag schließlich eine Hostie – das bedeutendste Geschenk, das die Kinder bei ihrer Erstkommunion zum ersten Mal empfangen dürfen. So wurde deutlich gemacht, was das Christkind im Kern ausmacht.
Nach dieser gemeinsamen Feier wurde die heilige Messe gefeiert. Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein kleines Geschenk für zu Hause. Darin befanden sich Erinnerungen an diese Vorbereitung auf das Weihnachtsfest sowie Anregungen für die letzten Adventtage und die Weihnachtszeit in der Familie.