Pfarre

Zweikirchen

“Glaube bewegt” - Weltgebetstag der Frauen im Pfarrverband Liebenfels

Gemeinsam mit vielen Frauen dieser Welt haben wir gebetet, gesungen und geschwiegen... und solidarisch geteilt!

Am 3. März 2023 fand der Weltgebetstag der Frauen in Liebenfels zum ersten Mal statt. Mit viel Eifer und Einsatz hatten die Firmlinge des Pfarrverbandes den Kirchenraum im Vorfeld umgestaltet, so dass die Feier in einem großen Kreis stattfinden konnte. Es kamen rund 25 interessierte Frauen aus dem Pfarrverband und darüber hinaus aus Sörg, St. Veit/Glan, Obermühlbach, Friedlach/Tauchendorf und sogar Hamburg!!!

Die Liturgie dieses Weltgebetstages haben Frauen aus Taiwan vorbereitet - einem Inselstaat in Ostasien, ca. 180 km vor China gelegen. In Taiwan leben etwa 25,5 Mio. Einwohner*innen. Das Besondere ist, dass es auf der Insel zwei WGT-Komitees mit unterschiedlichen politischen und kirchenpolitischen Präferenzen gibt, und es ihnen trotzdem gelungen ist, gemeinsam eine Liturgie zu erstellen. Unter dem Titel "Glaube bewegt" haben die Frauen aus Taiwan ihre Glaubenserfahrungen und Lebensgeschichten mit uns geteilt und miteinander haben wir Gott gedankt, gelobt und bezeugt!

Alle, die noch Zeit hatten, kamen zur anschließenden Agape in den Seelsorgeraum und es war noch ein gemütliches und schwesterliches Zusammensein möglich - mit interessantem Austausch und Gespräch!

Herzlichen Dank für diese schöne Feier in Liebenfels! Besonders auch Lisa Stockhammer (Pastoralassistentin in St. Veit), die mit ihrer Querflöte viel musikalisches Gefühl einbrachte; danke den Firmlingen für´s Herrichten und auch wieder Wegräumen - ihr seid eine große Stütze gewesen! Vergelt´s Gott den Spenderinnen von Kuchen, Brot und Aufstrichen.

Es wirkt eine große Kraft, die ausstrahlt, wenn wir Frauen solidarisch handeln, beten und füreinander da sind!

Danke für euren solidarischen Beitrag für Frauenprojekte!

Dipl. PAss. Eva Schwarz-Dellemeschnig