Pfarre

St. Peter bei Taggenbrunn

Pfarrausflug 2014

Besuch der Wallfahrtskirche Maria Schnee im Virgental

die Pfarrausflugsteilnehmer vor dem Portal der Wallfahrtskirche Maria Schnee (© Foto: Bernhard Wagner)
die Pfarrausflugsteilnehmer vor dem Portal der Wallfahrtskirche Maria Schnee (© Foto: Bernhard Wagner)

drei Pfarren - ein Ausflug

Der siebente gemeinsame Ausflug der drei Pfarren Launsdorf, St. Georgen und St. Peter führte uns  ins Virgental in
Osttirol. 
Wir besuchten die Wallfahrtskirche Maria Schnee in Obermauern im Virgental.
Die meisten Teilnehmer waren heuer schon zum siebenten Mal dabei. Es gibt aber auch immer wieder welche, die
zum ersten Mal das Angebot angenommen haben. So auch unser Herr Bürgermeister mit seiner Gattin, der seinen Einstand
gleich mit einer "Runde" beim Mittagessen quittierte.  Herzlichen Dank dafür. 
Die Reise begann um 6:45 Uhr in St.Georgen. Unsere gewohnte Kaffeepause war in der Raststation Hopfgartner in 
Greifenburg bereits für uns gerichtet.
Danach ging es direkt in die Wallfahrtskirche. Diesmal hat uns der Autobus fast bis vor die Kirchtüre gebracht. Es waren nur noch einige Stufen zu bewältigen. Nach einer gemeinsamen stimmungsvollen Andacht konnten wir durch eine kompetente Führung einiges über die Wallfahrtskirche erfahren.  Das spätgotische Bauwerk mit Spitzbogenfenstern hat seine heutige Gestalt in der Mitte des 15. Jahrhunderts durch Erweiterung einer kleinen frühgotischen Kirche erhalten. Die Kirche ist innen mit eindrucksvollen Fresken von der Leidensgeschichte Jesu, gemalt Ende des 15. Jahrhunderts von Simon von Taisten, der Hofmaler der Görzer Grafen ausgekleidet.  Alles, was zu sehen ist, ist noch im Original erhalten.Anschließend hat uns der Bus in den Gasthof Panzl Bräu in Virgen gebracht. Dort war für uns bereits das Mittagessen gekocht.Wer noch Zeit hatte, konnte selber die Pfarrkirche von Virgen, die gleich gegenüber dem Gasthaus liegt, besuchen.Um 15:00 Uhr sind wir dann wieder in Richtung Heimat aufgebrochen. Bei der Heimfahrt über den Ossiacher See und Feldkirchen legten wir in der Buschenschank Kogler in St.Urban noch einezünftigte Jausenpause ein. Unsere mittlerweile pensionierte Pastoralbetreuerin, Irmgard Reichstamm, hat diese Gelegenheit genutzt und alle Ausflugsteilnehmer zu einem Schnaps eingeladen. Danke dafür und alles Gute in der Pension.Während der Busfahrt hat uns unser Herr Pfarrer sehr viel über die Gegenden durch die wir gefahren sind, erzählen können und uns so die Fahrzeit sehr kurzweilig gestaltet.Dem Organisationsteam mit Katharina und Günther Fritz, Gertrude Thaller und Ernst Grojer ein herzliches Vergelts Gott für ihre Vorbereitung und ihren Einsatz während des Ausfluges.  Die Reiseteilnehmer sind diesbezüglich sehr verwöhnt und genießen alle den hervorragenden Service und sind sicher schon gespannt wohin uns die Reise im nächsten Jahr führen wird.