Pfarre

St. Peter bei Taggenbrunn

Pfarrausflug Schloss Seggau - Emmauskapelle in Wernersdorf

Der diesjährige Pfarrausflug der Pfarren Launsdorf, St. Georgen/Lgs. und St.Peter/Tgb. führte uns über die Pack mit einer Frühstückspause, in die Südsteiermark.
Unser Ziel war das Schloss Seggau, das im Lauf der Zeit zu einem beachtlichen Kongress-,Tagungs- und Seminarzentrum ausgebaut wurde. Im 300-jährigen Weinkeller wurden wir fachkundig über die genau geregelte Herstellung von Messwein informiert und durften auch gleich vier verschiedene Messweine verkosten.
Das Schloss beherbergt eine barocke Schlosskapelle (Marienkapelle) und die moderne Michaelskapelle mit Werken zeitgenössischer steirischer Künstler. Nämlich ein Gusseisenkruzifix und eine Madonnenstatue vom Bildhauer Alexander Silveri sowie Betonglasfenster mit Darstellungen aus der Johannesapokalypse von Alfred Wickenburg.
Gleich nach dem Essen besuchten wir noch die Emmauskapelle in Wernersdorf.
Es handelt sich um eine Andachtkapelle, in welcher 14 Werke des Künstlers Gerald Brettschuh zu bewundern sind. Die lebensgroßen Heiligenfiguren regen nicht nur zur beruhigenden Betrachtung sondern auch zur ernsthaften Auseinandersetzung mit religiösen Themen an. Besonders beeindruckend stellt das Altarbild den Höhepunkt der Emmausgeschichte dar. Die architektonische Innengestaltung stammt von DI Christiane Brettschuh.
In der Kapelle konnten wir mit unserem Pfarrer Dr. Christian Stromberger, unsere eigene Andacht abhalten.
Anschließend fuhren wir über die Soboth nach Hause. Wo wir uns noch mit einer Jause bei der Buschenschank „Gurker“ gestärkt haben.

Monika Wagner