Pfarre

St. Peter bei Taggenbrunn

Frauenpilgertag 16. Oktober 2021

Im Herzen Kärntens - Weg Nr. 4

Nach einem spirituellen Impuls und der Segnung unseres Pilgerstabes führte der Weg uns Frauen - wir waren 20 an der Zahl - von der Kirche Launsdorf Mariä Himmelfahrt entlang des Buchberges, vorbei an Wegkreuzen, Marterl und dem Madonna-Felsen durch Mischwald zur kleinen Wallfahrtskirche Maria Sieben Schmerzen im Wolschartwald, wo wir auch die Holzkapelle besichtigten. Nach einer kurzen Rast sangen wir um 12 Uhr nach altem Brauch den Engel des Herrn und beteten ein Körpergebet. Schweigend und später den Rosenkranz betend führte uns unser Weg weiter über Drasendorf – von wo aus wir einen herrlichen Blick über den Längsee hatten – zum Stift St. Georgen. Hier wurden wir von Stiftspfarrer DDr. Christian Stromberger herzlich begrüßt und durch die Stiftskirche geführt. Jetzt gönnten wir uns eine ausgedehnte Rast im Stiftsrestaurant, wo wir von Pfarrer Stromberger zu einer köstlichen Pilgersuppe eingeladen wurden. Schließlich wanderten wir ein Stück entlang des Otwinusweges nach Thalsdorf und dann wieder entlang dem Buchberg, mit herrlichem Blick auf die Burg Hochosterwitz, gemächlich zurück nach Launsdorf.

Es war ein wunderschöner Tag bei guten Gesprächen und Gedanken. Eine Zeit der Erholung, der Freude an der Gemeinschaft und der Leichtigkeit des Seins. Ein Tag, wie wir ihn - da waren wir uns alle einig - gerne auch 2022 erleben möchten!

Herzlichen Dank an PGRin Erni Pobaschnig, die mit mir den Tag vorbereitet und unseren Weg begleitet hat!

Bis zum nächsten Mal ... PAin Monika