Pfarre

St. Georgen am Längsee

„Üba die Stapflan aufe zan Betn…“

Im Gedenken an den Cäcilientag 2020 in St. Georgen am Längsee

Am Sonntag, dem 22. November, jährt sich wieder der Gedenktag an die Hl. Cäcilia, Schutzpatronin der Kirchenmusik und der Sänger(innen).

Üblicherweise wird in der Stiftskirche St. Georgen L. in einer hl. Messe, die von der Sängerrunde St. Georgen am Längsee musikalisch gestaltet wird, der verstorbenen Chormitglieder gedacht. Bedingt durch Covid-19 ist die Abhaltung hl. Messen leider auch in der katholischen Gemeinschaft derzeit ausgesetzt.

Die Sängerrunde St. Georgen am Längsee möchte den Gedenktag nicht unbeachtet verstreichen lassen. Das wunderschöne Lied „Üba die Stapflan aufe zan Betn…“ aus der Kärntner Bildstöckelmesse (G. Mittergradnegger/G. Glawischnig) möge die Verbundenheit des Chors zu ihren verstorbenen Mitgliedern zum Ausdruck bringen.

Der musikalische Beitrag ist eine Live Aufnahme vom 6. Oktober 2020 in der Stiftskirche St. Georgen am Längsee, der letzte Auftritt des Chors vor dem neuerlichen „Lock Down“, die Bilder entstanden vorwiegend im Zeitraum Oktober/November 2020.

Mögen wir alle die Hoffnung in uns tragen, dass wir die nächste Cäcilienfeier wieder im gewohnten Rahmen mit unserer Chorgemeinschaft gestalten dürfen.

Karl Schermanz

https://www.youtube.com/watch?v=NnZswLybN3g