Pfarre

St. Georgen am Längsee

Portiunkula-Gottesdienst

in der Kirche Maria Wolschart

In einer Sommernacht des Jahres 1216 ging der hl. Franz von Assisi in die Portiunkulakapelle, um zu beten. Dabei spürte er, wie Jesus ihn aufforderte, zum Papst zu gehen und ein damals unerhörtes Privilegium zu erwirken - den großen Portiunkula-Ablass. Papst Honorius III. gewährte ihm den Ablass. (Kathpedia)

Am 1. August pilgerten trotz strömenden Regens zahlreiche Gläubige zum Gottesdienst in unserer wunderschönen Filialkirche Maria Wolschart und feierten dort gemeinsam mit Stiftspfarrer DDr. Christian Stromberger einen sehr stimmungsvollen Gottesdienst. Gesungen wurden traditionelle Lieder im Volksgesang - ein bisschen so, wie es früher einmal war.

Da die anschließende Agape sprichwörtlich ins Wasser fiel, trafen sich einige Gottesdienst-besucher*innen nach einem Einkauf am Marktstand im Gasthaus Einsiedler um das Fest - wie geplant - kulinarisch gut ausklingen zu lassen.