Pfarre

St. Georgen am Längsee

Meine Zeit steht in deinen Händen

Sr. Isabella - Mathilde Truppe - 1936-2017

Sr. Isabella - Mathilde Truppe (© Foto: Fidi Haydn)
Sr. Isabella - Mathilde Truppe (© Foto: Fidi Haydn)

Unsere Sr. Isabella - Mathilde Truppe - hat der Herr am 28.4.2017 heimgerufen.

Sr. Isabella war 54 Jahre im Stift tätig. 1963 kam sie als Pädagogin in die damalige Haushaltungsschule für Mädchen nach St. Georgen und war dort 30 Jahre gemeinsam mit Sr. Bernadette tätig. Als sie dann 1993 in die Pension gingen, suchten sie neue Aufgaben.

1995 wurde eine Bastelrunde gegründet. Um die 25 Frauen kamen einmal wöchentlich zusammen und bastelten Handarbeiten, die zweimal im Jahr bei einem Basar verkauft wurden. Mit dem Erlös finanzierte die Bastelrunde viele Sozial- und Bauprojekte.

Mit dem Kurs "Biblische Figuren", welcher seit 1997 im Bildungsprogramm des Bildungshauses angeboten wird, fanden die beiden Kreuzschwestern ihre Erfüllung und waren somit weiterhin pastoral tätig. Mit viel Liebe wurden die Figuren gebastelt und jeder Teilnehmer nahm nach dem Wochenende seine biblische Figur mit nach Hause und meldete sich gleich zum nächsten Kurs wieder an, um so schnell als möglich alle Heiligen für die Bibelstelle zu bekommen.

Mit viel Freude schmückte sie auch unsere Pfarrkirche und war um das Wohl der Priester und Rektoren besorgt.

Mit dem Tod von Sr. Bernadette (2015) und nun von Sr. Isabella geht in unserer Pfarre die Institution und Seele der Kreuzschwestern zu Ende.

Wir danken Sr. Isabella für die Spuren, die sie durch ihr Wirken in unserer Pfarre hinterlassen hat.

Aus Gottes Hand, in Gottes Hand.