Pfarre

St. Georgen am Längsee

Kirchenwanderung

Willkommen zurück - Gemeinschaft wieder erleben

Unter dem Motto "Willkommen zurück - Gemeinschaft wieder erleben" und bezogen auf den durch Covid 19 hervorgerufenen Lockdown, veranstaltete die Pfarre Launsdorf - St. Sebastian am 19. Juni eine "Drei-Kirchen-Wanderung". Von der Pfarrkirche Launsdorf aus zogen die Wanderer zur Kirche St. Martin und anschließend zur Kirche St. Sebastian.

Während ca. 40 Personen unterwegs waren, regnete es in Strömen. Trotzdem ließen die Wanderer Stress und Alltag einfach zu Hause und - gemäß dem Leitspruch, dass es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Bekleidung gibt - meisterten die Wanderer den ca. 5,5 km weiten Weg.

In Launsdorf begann die Gemeinschaft ihr Zusammensein mit einer kleinen Einführung durch unseren Herrn Pfarrer DDr. Christian Stromberger und dem Lied "Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein".

In St. Martin erzählten die Wanderer - angeregt durch Bilder - wie es ihnen in der Zeit des Lockdown erging. Außerdem wurde in der Kirche das traditionelle "Wünscheläuten" durchgeführt. Bei einer Agape stärkten sich die Wanderer für den Weitermarsch.

In der Filialkirche St. Sebastian wurde zum Abschluss gemeinsam das "Vater Unser" gebetet und ein motivierender Text für die Zukunft vorgetragen. Nach dem Schlusssegen zogen wir noch ein kleines Stück weiter. Die Freiwillige Feuerwehr St. Sebastian empfing uns in ihrem Rüsthaus herzlich. Bei Gulasch und so manchen kühlen Getränken wurden noch einmal die Gemeinsamkeit und die sozialen Beziehungen gepflegt. (Text: Sabine Kahle - Praktikantin)