Pfarre

St. Georgen am Längsee

Jesus - mein Freund

Erstkommunion in St. Georgen am Längsee

Am 18. Mai feierte unsere Pfarre mit 15 Mädchen und Burschen der 2. Klasse Volksschule St. Georgen das große Fest der Erstkommunion. Gemeinsam mit Stiftspfarrer DDr. Christian Stromberger, PAin Monika Knapp, RLin Daniela Hauer und den Pat:innen zogen die Kinder vom Pfarrhof durch den Stiftsinnenhof in die Kirche. Florian und Georg begrüßten die Festgäste. Gleich darauf wurden die Taufkerzen entzündet und die Kinder erneuerten ihr Taufversprechen. Eine Patin laß die Lesung. Nach dem Evangelium und der Predigt sprachen Emilia, Lena, Luisa, Stefan, Zoe und Fr. Joas, eine Mama, die Fürbitten. Milena, Felix E., Felix J., Felix M., Theresa u. Nora brachten die Gaben zum Altar. Dann kam der große Moment bei dem die Kinder das erste Mal Jesus im heiligen Brot aufnahmen. Nachdem die Kinder ihr Danklied gesungen hatten, segnete unser Herr Pfarrer die selbst gemachten Glaskreuze der Kinder. Herzlicher Dank gilt den Eltern, die die Kirche so wunderschön geschmückt haben. Großer Dank gilt auch Edi Funder u. seinem Ensemble, die den Gottesdienst liebevoll musikalisch umrahmt haben.

Nach der hl. Messe zogen die Kinder nach dem Gruppenfoto ins Pfarrhaus, wo ein sehr gutes Frühstück auf sie wartete. - Dank an dieser Stelle an die Pfarrgemeinderät:innen von St. Peter, Irmgard Reichstamm und Eva-Maria Grosse, für die Bereitung.

Wir hoffen, dass den Erstkommunionkindern und ihren Familien dieser Tag noch lange in Erinnerung bleiben wird.