Pfarre

St. Georgen am Längsee

Georgsfest 2019 im Stift St. Georgen am Längsee

Am Sonntag, dem 28. April 2019, wurde in der Stiftskirche St. Georgen am Längsee zu Ehren des Hl. Georgs, der als Patron der Pfarre gilt, das "Georgsfest" gefeiert.

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Stiftskirche St. Georgen wurde die heilige Messe vom Stiftspfarrer Rektor DDr. Christian Stromberger zelebriert. In eindrucksvoller Weise wurden in der Predigt den Gläubigen die Tugenden des hl. Georgs vermittelt, wozu insbesondere die "Tapferkeit" (im Kampf mit dem Drachen) heute besser bekannt unter "Mut" zählt.

Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst auf sehr schöne Art vom Schulchor der "Neuen Mittelschule" aus Brückl unter der Leitung von Max Trink. Die Messfeier klang mit dem gemeinsamen Lobgesang "Großer Gott wir loben Dich..." unter den wundervollen Klängen der Orgel aus (Link zum Youtube-Video).

Im Hemmasaal wurden die Kirchenbesucher anschließend noch mit Köstlichkeiten - zur Verfügung gestellt vom Pfarrgemeinderat - bewirtet.

Georg, der aus dem Land der Pferde kam, gilt auch als Patron der Pferde. Die diesjährige Pferdesegnung fiel leider dem Schlechtwetter zum Opfer.