Pfarre

St. Georgen am Längsee

Palmsegnung und Passionsspiel der Kinder

Palmsonntagsliturgie in Launsdorf und St. Georgen

Mit dem Palmsonntag beginnt für uns Christinnen und Christen die bedeutenste Zeit des Kirchenjahres: die Karwoche. Auch in unseren Pfarren Launsdorf-St. Sebastian und St. Georgen am Längsee wurde dieser Tag heuer feierlich begangen - geprägt von den Palmsegnungen durch Stiftspfarrer DDr. Christian Stromberger und der lebendigen Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen.

In den Pfarren versammelten sich zahlreiche Gläubige am Sonntagmorgen - in Launsdorf vor dem Pfarrhof und in St. Georgen im Stiftshof, um gemeinsam den Palmsonntag zu feiern. Im Mittelpunkt stand die Palmsegnung, bei der wunderschön gebundene Palmbuschen gesegnet wurden. Die Zweige erinnern symbolisch an den Einzug Jesu in Jerusalem und gelten als Zeichen des Lebens und des Friedens.

Ein Höhepunkt war die Kinderpassion, die von einigen Pfadfinder:innen und Pfarrkindern gestaltet wurde. Mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen stellten die Kinder die Leidensgeschichte Jesu dar und machten so die Ereignisse der letzten Tage Jesu für alle verständlich und greifbar. Gleichzeitig schufen die Darsteller:innen mit der Passion eine besonders berührende Atmosphäre.

Ebenso berührend war in Lausdorf die Mitgestaltung durch den Kindergarten, wofür den Pädagoginnen, unter der Leitung von Daniela Schropper, herzlicher Dank ausgesprochen wird.