Pfarre

St. Georgen am Längsee

Erstkommunionvorbereitung

auf den Einzug Jesu in Jerusalem

Am Stadtrand von Jerusalem sprach Jesus zu zwei seiner Jünger.

"Geht uns voran", sagte er. "Am Eingang zum nächsten Dorf werdet ihr einen Esel finden. Bringt ihn mir, und wenn jemand fragt, warum ihr ihn nehmt, sagt, dass ich euch gesandt habe und den Esel zurückbringen werde.

Die Männer fanden den Esel, warfen ihre Umhänge auf seinen Rücken und halfen Jesus aufzusteigen. Als die Leute hörten, dass Jesus nach Jerusalem kam, liefen sie herbei, um ihn zu begrüßen. Einige breiteten ihre Mäntel auf der Straße vor ihm aus. Andere legten Palmenzweige nieder. "Gelobt sei Gott", riefen sie. "Gottes König kommt!" (aus Meine erste Kinderbibel, Bath, Parragon Verlag.)

In der Pfarre St. Georgen bereiten sich die Erstkommunionkinder auf das Fest des Einzugs Jesu in Jerusalem vor und schicken Bilder von den Palmzweigen und dem Osterschmuck, mit dem sie und ihre Familien Jesus grüßen! Hosianna - Unser König kommt!

Übrigens, wusstet ihr schon, dass es eine Legende gibt, wonach Esel erst seit dem Tag Kreuze über den Rücken haben, seitdem Jesus auf dem jungen Esel in die Stadt Jerusalem geritten ist?