Pfarre

St. Georgen am Längsee

Erntedank in St. Georgen

7. Oktober 2018

St. Georgen sagt DANKE:

Danken, dass bedeutet:

D wie Du, lieber Gott, sorgst für uns.

A wie Alles was wir haben kommt von dir.

N wie Nahrung und Natur sind Geschenke von dir.

K wie Kinder, Frauen, Männer – wir sind deine Abbilder.

E wie Einander lieben – das hast du uns aufgetragen.

Dank vieler Mitfeiernder wurde unsere Erntedankfeier wiedereinmal zu einem wundervollen Fest. Die Volksschulkinder zogen gemeinsam mit ihrer Frau Religionslehrerin mit ihren Erntekörbchen zum Gottesdienst ein. Kinder brachten die DANKE-Buchstaben zum Altar während der obige Text gelesen wurde. Die vielen MinistrantInnen brachten als Gaben Milch, Weizenkörner, einen Gemüsekorb und einen Polster, zum Ausruhen, zum Altar, während Jugendliche passende Texte vortrugen. Die Kirche war wundervoll mit Erntegaben geschmückt - allem voran die prachtvolle Erntekrone und der riesige Brotlaib. Besonders gefreut haben wir uns auch, dass die Hiltiburg-Singers den Gottesdienst wieder musikalisch umrahmt haben.

Nach dem Gottesdienst lud der Pfarrgemeinderat zu einer gemütlichen Agape in den Stiftshof, wo das Brot vom Bäcker Paul geschnitten, und vom Pfarrgemeinderat verteilt wurde. DANKE!