Pfarre

St. Georgen am Längsee

Dreikönigsfest in der Stiftskirche St. Georgen am Längsee

Ganz im Zeichen der Sternsinger stand das Hochfest der Epiphanie am 6. Jänner in der gut besetzten Stiftskirche St. Georgen am Längsee. In wunderschönen bunten Gewändern begleitete eine Sternsingergruppe die Hl. Messe, die von Stiftspfarrer Kons. Rat DDr. Christian Stromberger zelebriert wurde. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang den Organisatoren und Begleiter(inne)n der Sternsingeraktion, allen voran Pastoralassistentin Prof. Mag. Monika Knapp BEd MA für die Koordination.

Die Spendenaktion war durch ein hervorragendes Ergebnis aller drei Pfarren (St. Peter bei Taggenbrunn, Launsdorf und St. Georgen am Längsee), welches in Summe die 12 TS € Marke übertraf, gekennzeichnet. Die Spendengelder, welche durch 19 Sternsingergruppen in 76 Einsätzen zusammengetragen wurden, werden für Projekte der Dreikönigsaktion im In- und Ausland, vor allem für Kinderschutz und für die Ausbildung Verwendung finden.

Als kleines Dankeschön waren nach der Messfeier alle Kirchenbesucher zu einem Umtrunk und zu Brötchen (organisiert durch den Pfarrgemeinderat) in den Pfarrhof eingeladen; wie immer, es war wieder ein schönes Gemeinschaftserlebnis.

Wir danken allen, die sich bei der Dreikönigsaktion eingebracht haben, besonders bei den Kindern und Jugendlichen für die Bereitstellung ihrer Freizeit und auch besonders bei der Bevölkerung für die Spendenfreudigkeit ! So begann das Neue Jahr 2024 unter einem besonders „guten Stern“.

Möge der Spruch „20-C+M+B-24 – Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ Begleiter für alle im Jahr 2024 sein.

Karl Schermanz