Pfarre

St. Georgen am Längsee

Dreikönigsfest in der Stiftskirche St. Georgen am Längsee

Ganz im Zeichen der Sternsinger stand das Hochfest der Epiphanie am 6. Jänner in der voll besetzten Stiftskirche St. Georgen am Längsee. In wunderschönen bunten Gewändern begleiteten Sternsingergruppen der Pfarre St. Georgen am Längsee die Hl. Messe, die von Stiftspfarrer Kons. Rat DDr. Christian Stromberger zelebriert wurde. Musikalisch begleitet wurde die Messfeier von den „Hiltiburg Singers“, die mit ihren Liedern und rhythmischen Darbietungen die Gläubigen begeistern konnten. Lebendiges Brauchtum wird so mit solidarischem Engagement von Kindern verbunden. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang den Begleiter(inne)n der Sternsingeraktion, allen voran der Pastoralassistentin Monika Knapp BEd MA. Der Erfolg der Aktion spiegelt sich auch im monetären Ergebnis wider, die 10 TS € Marke wurde am Dreikönigstag bereits klar überschritten, wobei das Sternsingen noch nicht abgeschlossen war.

Als kleines Dankeschön waren nach der Messfeier alle Messebesucher zur gemeinsamen Agape (organisiert durch den Pfarrgemeinderat) in den Pfarrhof eingeladen; wie immer, es war ein schönes Gemeinschaftserlebnis. Die Sternsinger trafen sich zu Pizza im Stiftsfestsaal, wo auch Urkunden sowie kleine Geschenke ausgeteilt und ein Weihnachtsfilm angesehen wurden.

Wir danken allen, die sich bei der Dreikönigsaktion eingebracht haben, so begann das Neue Jahr unter einem besonders „guten Stern“.

Impressionen vom Dreikönigsfest in der Stiftskirche in St. Georgen am Längsee sind im begleitenden Kurzvideo auf youtube festgehalten, viel Freude beim Ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=0cHSePubPw4

Möge der Spruch „20-C+M+B-20 – Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ Begleiter für alle im Jahr 2020 sein.

Karl Schermanz