Pfarre

St. Georgen am Längsee

Die Geschichte vom Hl. Georg - erzählt für Kinder

Wie der Ritter Georg den Drachen besiegte!

Am Sonntag, den 26. April, feiern wir in St. Georgen am Längsee das Fest des Hl. Georg. Normalerweise ist dies ein großer Feiertag für die Pfarre St. Georgen, mit einer schön geschmückten Kirche, schöner Musik, vielen Gläubigen, die gemeinsam mit Stiftspfarrer DDr. Christian Stromberger die Hl. Messe feiern. Anschließend gibt es dann immer ein großes Georgsfest, Kirchturmbesteigung mit den Kindern, die Pferdesegnung und vieles mehr. - Heuer ist alles anders. Trotzdem wollen wir unseren Kirchenpatron feiern.

Der hl. Georg soll um das Jahr 300 in Kappadokien gelebt haben und Offizier in der Armee des römischen Kaisers Diokletian gewesen sein. Obwohl der römische Kaiser die Tapferkeit Georgs sehr schätzte, ließ er ihn - als er erfuhr, dass Georg Christ war - zu Tode foltern. Der Märtyrer Georg ist Schutzpatron zahlreicher Länder, von Ritterorden, der Soldaten, Bauern, Reiter, Pfadfinder, Wanderer, der Pferde und vielen/m mehr. Hier wird die Erzählung von PAin Monika Knapp nach dem Bilderbuch "Ritter Georg und der Kampf mit dem Drachen", Erich Jooß, Herder Verlag erzählt.

https://youtu.be/oJAieLgoL90