Pfarre

St. Georgen am Längsee

“Cäcilienfeier” in der Stiftskirche St. Georgen am Längsee am Sonntag 24.11.2019

Am Sonntag, dem 24. November 2019 wurde zu Ehren der Hl. Cäcilia, der Schutzpatronin der Kirchenmusik und im Gedenken an die verstorbenen Sänger und Sängerinnen in der gut besuchten Stiftskirche St. Georgen am Längsee von Stiftspfarrer KR DrDr. Christian Stromberger die Heilige Messe zelebriert.

Musikalisch umrahmt wurde die Messfeier von der Sängerrunde St. Georgen am Längsee, wobei vorwiegend das Liedgut aus der Alpenländischen Messe von Lorenz Maierhofer vorgetragen wurde.

Als kleine Überraschung gab es für die Chorleiterin am Ende der hl. Messe noch ein paar Dankesworte für die 15 jährige Chorleitung der Sängerrunde St. Georgen am Längsee. Was wären wohl die vielen Messen, Prozessionen und anderen kirchlichen Veranstaltungen ohne Mitwirkung eines Chores…?

Die würdig gestaltete Messfeier endete mit dem wunderschönen Schlusslied „Zünd ein Licht für dich an…“ von Lorenz Maierhofer. Eine kleine musikalische Kostprobe ist über den verlinkten youtube Beitrag zugänglich.

Einen gemütlichen Ausklang bot nach der hl. Messe noch eine „Cäcilienfeier“ der Chorgemeinschaft bei Speis und Trank im Stiftsrestaurant St. Georgen am Längsee.

Karl Schermanz

https://www.youtube.com/watch?v=rw0Z09o0CVY