Pfarre

St. Georgen am Längsee

1. Advent in der Stiftskirche St. Georgen am Längsee

Ein ganz besonderes Erlebnis war in diesem Jahr der 1. Advent in der bis zum letzten Platz gefüllten (fast überfüllten) Stiftskirche St. Georgen am Längsee. Die Festmesse wurde von Stiftspfarrer KR DrDr. Christian Stromberger zelebriert und musikalisch von den „Hilti Singers“ begleitet.

Besonders beeindruckend war die Beteiligung der Volksschulkinder aus der Gemeinde, die am Beginn der Messfeier wunderschöne Adventkränze in einer vielfältigen Farbenpracht zur Segnung zum Altar gebracht haben. Die Kinder waren äusserst liebevoll in die Messfeier integriert z. B. beim "VATER UNSER" .

Ein großer Dank gilt jenen , die mit viel Liebe und Hingabe den Adventkranz für die Kirche errichtet und bereit gestellt haben, VERGELT‘S GOTT….. Mit dem schönen Gefühl der Verbundenheit der Gläubigen in der christlichen Gemeinschaft endete dieser schöne 1. Advent… er wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben…

Die Bastelrunde St .Georgen am Längsee lud im Anschluss an die Messfeier noch zum „freiwilligen Kauf“ wunderschöner Exponate und Kleinode ein…

Ein kleiner Exkurs in die Welt des 1. Advents in St. Georgen am Längsee ist im Video unter youtube dokumentiert ...

https://www.youtube.com/watch?v=3IigKhubW90

Karl Schermanz