Pfarre

Sörg

Vierbergewallfahrt am Do., 1. Mai 2025

Start der Vierbergler aus Sörg und Umgebung

Von jeher beginnt der Vierbergelauf für die Sörger bereits donnerstags. Heuer war es der Staatsfeiertag, und etwa siebzig Wallfahrer machten sich nach dem Gottesdienst um 10.00 Uhr, zelebriert vom ehemaligen Provisor Pfarrer Rudolf Pacher, mit dem Segen und nach dem Umrunden der Pfarrkirche mit den geschmückten Kreuzen auf den Weg. Recht flott erreichte die Pilgerschaft bei herrlichstem Sonnenschein über Reidenau und Fachau den Lorenziberg mit dem anschaulichen Bergkirchlein.

Die erste Rast stärkte für den Abstieg durch den Wald und querfeldein am Dornhofer Kreuz vorbei, durch den Hammergraben entlang des Mühlbaches Richtung St. Veit/Glan.

Nach herzlichem Empfang von Stadtpfarrer Jinu Joseph Mangalath in der Pfarrkiche wurde bei der Andacht mit Evangelium und Fürbitten, besonders abgestimmt auf die Vierbergler, innegehalten. Die feine Agape bestand aus Kaffee, Reindling und verschiedenen Getränken und wurde vom St.-Veiter-Pfarrteam liebevoll kredenzt und gab Kraft für den steilen Anstieg auf den zweiten Gipfel der Pilger aus Sörg, den Magdalensberg.