Pfarre

Sörg

Im Weihnachtsfestkeis

Christmette am Heiligen Abend und Messe zum Heiligen Stephanus

Trotz starkem Schneefall, der für eine besondere Weihnachtsstimmung sorgte, machten sich zahlreiche Kirchgänger auf den Weg zur Christmette, die Pfarrer Jinu Joseph Mangalath mit uns hier in Sörg feierte. Sich nicht von der Hektik des Alltages treiben zu lassen, nicht perfekt alles vorbereitet zu haben, wäre die schönste Herausforderung für jeden von uns, um jeden Tag Weihnachten zu spüren und um jeden Tag dem neugeborenen Heiland begegnen zu können. Mit dieser besinnlichen Betrachtungsweise und dem Klang des bekanntesten Weihnachtsliedes der ganzen Welt "Stille Nacht, Heilige Nacht, ..." im Ohr wünschten wir uns FROHE WEIHNACHTEN!

Auch am Fr., dem 26. Dezember 2025, zelebrierte Pfarrer Jinu Joseph den Gottesdienst im Gedenken an den ersten christlichen Märtyrer Stephanus. Der Kirchenchor begleitete wieder die Liturgie mit festlichen Liedern. Mit abgestimmten Fürbitten fand abschließend die Salz- und Wassersegnung statt, bevor es traditionell zur Segnung der Pferde am Sörger Dorfplatz ging. Nach kurzem Gebet mit der versammelten Bevölkerung besprengte Pfarrer Jinu Joseph einzeln die Pferde und Ponys vom Essleggerhof und Steurerhof sowie der Familie Zleptnig/Ehrlich.

Ein denkwürdiges Jubiläum konnte Hw. Jinu Joseph Mangalath - Stadtpfarrer von St. Veit/Glan und Provisor von fünf Pfarren - St. Veit/Glan, Meiselding, St. Donat, Sörg und Gradenegg - am heutigen Tag begehen: Vor zehn Jahren wurde er in seiner Heimatpfarre in der Diözese Idukki im Bundesstaat Kerala im Süden Indiens zum Priester geweiht. PGR-Obfrau Gabriele Topitschnig dankte für Vieles seit der Übernahme der Pfarre Sörg am 1. September 2024 als Seelsorger und gratulierte mit PGR-Mitglied Hermann Brunner herzlich!