Pfarre

Obermühlbach

„Jesus, du in mir und ich in dir“

Erstkommunion vor der Pfarrkirche in Obermühlbach

Am Samstag, dem 10. Oktober, fand vor der Pfarrkirche Obermühlbach, die durch die Corona- Pandemie verschobene Erstkommunionfeier, statt. Strenge Sitzordnung mit großem Abstand, Messfeier im Freien usw. waren die Voraussetzungen für die feierliche Feier für unsere Erstkommunionkinder.

Erstkommunionfeier<br />
Foto: Helga Rader
Erstkommunionfeier
Foto: Helga Rader

Nicht nur der Ortspfarrer Dr. Charles Ogbunambala sondern auch die Erstkommunionkinder begrüßten die Gottesdienstbesucher:

Wir freuen uns, dass so viele zu unserem Fest gekommen sind: Unsere Eltern, Geschwister, Verwandten und viele Freunde sind da.

„Jesus ich grüße dich, du bitte segne mich“

Nun ist er da, der Tag, auf den wir uns so lange vorbereitet haben. Heute wollen wir unsere Hände hinhalten, wie eine leere Schale, damit Gott sie füllen kann. Im Heiligen Brot schenkt er uns Jesus, der alle Menschen liebt.

Die Vorbereitung auf dieses besonderen Tag lag noch in den Händen ihrer Religionslehrerin Eveline Hlavka.

Religionslehrerin Eveline Hlavka mit ihren Erstkommunionskinder<br />
Foto: Helga Rader
Religionslehrerin Eveline Hlavka mit ihren Erstkommunionskinder
Foto: Helga Rader

Für die feierliche musikalische Umrahmung sorgte die „Pfarrkombo“ mit mit Julia vocal: Julia Malweger, flute, guitar, vocal: Eva Horn, guitar: Gerfried Schaflechner, bass: Willi Groicher.

musikalische Umrahmung Pfarrkombo Obermühlbach<br />
Foto: Helga Rader
musikalische Umrahmung Pfarrkombo Obermühlbach
Foto: Helga Rader

Erneuerung des Taufversprechens: Die Paten legen die rechte Hand auf die rechte Schulter des Kindes

Gebet der Patin / des Paten: Guter Gott, bei der Taufe unseres Patenkindes haben wir das Patenamt übernommen. Wir haben versprochen mitzuhelfen, dass aus ihnen gute Christen und Christinnen werden. Du, Gott, weißt, was wir versucht haben und was gelungen ist. Seit dem Sakrament der Taufe stehen die Namen unserer Patenkinder im Buch des Lebens.

Hilf, guter Gott, dass sie den Glauben immer besser verstehen lernen und wir ihnen dabei ein gutes Vorbild sind. Schenke unseren Patenkindern durch das Heilige Mahl eine tiefe Freude am Glauben, eine herzliche Freundschaft mit dir und die Bereitschaft, oft am Mahl der Kinder Gottes teilzunehmen.

Ja, ich glaube

bekunden die Erstkommunionkinder:

Herr unser Gott, diese Kinder bekennen vor dir ihren Glauben. Beschütze und segne sie. Lass sie treu Festhalten an der Freundschaft mit Jesus Christus, deinem Sohn.

Die Lesung aus der Apostelgeschichte wurde von Frau Wiener vorgetragen:

Regelmäßig kamen sie zusammen. Sie erzählten weiter, was ihnen die Apostel über Jesus berichtet hatten. Wie gute Freunde hielten sie zusammen. Sie beteten, sie brachen das Brot wie beim Abendmahl und dachten dabei an Jesus. Sie glaubten: Er ist für uns gestorben. Aber er ist wirklich auferstanden. Er ist mit uns! Alle anderen Menschen staunten über sie. Denn Großes und Wunderbares ist mit ihnen geschehen. Was einer hatte, teilte er gerne mit den anderen. Sie waren so gut zueinander, dass viele Menschen sagten: „Das sind wirklich gute Freunde!“ Auch im Gotteshaus versammelten sie sich und lobten gemeinsam Gott. Von Tag zu Tag wurde der Kreis der Jesusfreunde größer. So lesen wir in der Apostelgeschichte vom Leben der ersten Christen. Wort des lebendigen Gottes.

Die Fürbitten wurden von einzelnen EKO-Kindern und Paten vorgetragen:

Guter Gott, wir wissen, dass du uns immer an der Hand hältst und uns Gutes willst. Lass uns deine Nähe immer wieder spüren.

Lass uns daran glauben, dass Jesus im heiligen Brot immer bei uns ist.

Guter Gott, schenke vielen Menschen die Kraft sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Guter Gott, heute ist ein Freudentag. Diese Freude soll an jedem Tag bei uns sein.

Schenke allen Kindern die Begegnung mit Menschen, die gut für sie sorgen und sie gernhaben. Lass unsere Familien und unsere Pfarrgemeinde ein Ort sein, wo Kinder angenommen und willkommen sind.

Bei der Taufe haben wir unseren Patenkindern versprochen, dass wir mit ihnen den Weg des Glaubens gehen. Bitte hilft uns weiterhin, diese Aufgabe zu erfüllen.

Hilf den Taufpaten und Patinnen der Erstkommunionkinder, ihnen durch ihr Beispiel eines christlichen Lebens, den Weg zu dir zu zeigen.

Viele Menschen fragen: Wo ist der Himmel? Gibt es ihn überhaupt? Hilf diesen Menschen zu glauben: Ein Stück Himmel ist schon da, wo Menschen einander Gutes tun.

Wir denken auch an unsere lieben Verstorbenen. Nimm sie in dein Reich auf.

Heilige Brot<br />
Foto: Helga Rader
Heilige Brot
Foto: Helga Rader

Die Erstkommunionkinder empfangen das erste Mal das heilige Brot.

Dankgebet der Kinder:

Jesus, du bist Brot. Brot für die Fröhlichen und für die Traurigen. Brot für die Einsamen und für die Geselligen. Brot für die Kranken und Gesunden. Jesus, du sagst: Ich bin das Brot des Lebens. Ich bin bei dir. Ich bin für dich da. Ich bin dein Freund.

Jesus, du bist Brot. Brot für uns alle. Wir danken dir dafür.