Pfarre

Obermühlbach

Hubertusmesse in Obermühlbach

Mit den Klängen der Jagdhornbläser und mit der Sängerrunde Obermühlbach feierte die Jägerschaft von Frauenstein ihre Festmesse zu Ehren des heiligen Hubertus!

Ganz im Zeichen des heiligen Hubertus stand am 29. Oktober 2023 die Festmesse in der Pfarrkirche Obermühlbach, welche von Pfarrer Joseph Tombert zelebriert wurde.

Jäger aus Frauenstein<br />
Foto: Anton Wieser
Jäger aus Frauenstein
Foto: Anton Wieser

Schon vor Beginn des Gottesdienstes haben sich zahlreiche Jäger der Jagdgesellschaften Obermühlbach, Schaumboden und Steinbichl mit ihrem Hegeleiter Walter Auswarth zu einem Spalier aufgestellt, um die zahlreichen Festmessbesucher mit einem „Bruch“ zu begrüßen.

Jägerspalier<br />
Foto: Anton Wieser
Jägerspalier
Foto: Anton Wieser

Für die musikalische Gestaltung der Hubertusfestmesse waren die Sängerrunde Obermühlbach (Leitung Werner Glanzer) und die Jagdhornbläser „die Kärntner“ verantwortlich. Sie ernteten nach dem Schlusssegen reichlichen Applaus für ihre musikalischen Klänge.

Jagdhornbläser “die Kärntner“<br />
Foto: Anton Wieser
Jagdhornbläser "die Kärntner"
Foto: Anton Wieser

Die Lesung wurde von Dr. Gerhard Herbst und die Fürbitten von einzelnen Jagdmitgliedern vorgetragen. In seiner Predigt ging Pfarrer Joseph ein …

... aus besonderem Anlass betrachten wir heute ganz besonders auch das Geschenk der Schöpfung in Form unserer wunderschönen alpenländischen Natur. Dieses Geschenk muss bewahrt, gepflegt und mit Bedacht betrachtet werden. Die Jägerschaft ist ein Teil dieser Aufgabe. Wir danken heute dafür, dass jeder Pirschgang, jede Hegearbeit, jede Fütterung im Winter, jede Pflege des Waldes unter Gottes Schutz steht. Wir bitten dafür, dass Gott alle diese Menschen in Zukunft für ihren Einsatz zum Erhalt dieser Schöpfung weiter unter sein Wohlwollen stellt.

Pfarrer Joseph Tombert<br />
Foto: Anton Wieser
Pfarrer Joseph Tombert
Foto: Anton Wieser

Herr DI Paul Barbic bedankte sich im Namen des Pfarrgemeinderates bei allen für die stimmungsvolle Festmesse. Im Anschluss lud der Obmann der Jagdgesellschaft Obermühlbach Sepp Fasching zu einer jägerischen Agape mit einem Wildgulasch, welches von Frau Gerda Reichhold köstlich zubereitet wurde.

Wildgulasch - Agape<br />
Foto: Anton Wieser
Wildgulasch - Agape
Foto: Anton Wieser

Vergelt´s Gott für die Hubertusmesse mit Agape!