Erdenschwer Himmelwärts Bildworte zu Hemma von Gurk
950 Jahre Bistum Gurk: Bildworte zur heiligen Hemma von Gurk von P. Leo Thenner
Am 12. August fand in der Pfarrkirche Obermühlbach in Anwesenheit von Diözesanbischofs Dr. Josef Marketz und Dechant Mag. Rudolf Pacher anläßlich des Jubiläumsjahres 950 Jahre Bistum Gurk ein Festvortrag von Pater Leo Thenner statt.

Foto: Anton Wieser
Verantwortlich für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung war der „Da -8Gsong“ unter der Leitung von Gernot Flattnitzer. Herzlich begrüßt wurden die zahlreich erschienen Besucher von der PGR-Obfrau Eva Maria Horn.

Foto: Anton Wieser
Weitere Erläuterungen wurden von Frau Claudia Groicher (Pfarrsekretärin Obermühlbach) vorgetragen. Durch das Buch
„Erdenschwer – Himmelwärts Bildworte zu Hemma von Gurk von Pater Leo Thenner,
einer der letzten Salvatorianer von Gurk, kam sie auf die Idee Pater Leo für diese Lesung zugewinnen. Unterstützt wurde sie von den Pfarrgemeinderät/innen der Pfarre Obermühlbach und natürlich auch von Pfarrer Dr. Charles Ogbunambala. Anschließend folgte ein kurzer Abriß über die historische Entwicklung der Pfarre Obermühlbach.

Collage: Anton Wieser
Bildworte zur heiligen Hemma von Gurk von Pater Leo Thenner:

Foto: Anton Wieser
… Ich habe Texte immer wieder geschrieben über die Heilige Hemma auch für dieses Land, für die Diözese für Österreich. Die Texte sind meine Annäherung an diese Frau – Gespräche mit ihr – Gebete.

Collage: Anton Wieser
Hemma von Gurk
Aus einer anderen Welt schaust du auf uns. Dein Kleid, blau wie das Firmament, golden der Heiligenschein, jugendlicher Glanz in deinem Gesicht, trotz Witwenschleier. Die Trauer ist überwunden, das Dunkel besiegt, der Tod entmachtet, im Goldglanz fügt sich Wort an Wort, im Interview mit dem Licht.
In Treue bist du Zeugin für das Licht, das uns nicht verlässt. Du hältst die Kirche hoch, das offene Haus voll Licht, aus dem Frieden strömt und Liebe, die nicht stirbt.

Foto: Anton Wieser

Foto: Wieser Anton
Sowohl für die musikalischen Darbietungen, als auch für die Lesung der Texte über die verschiedenen Hemma Darstellungen von Pater Thenner, gab es reichlichen Applaus für den gelungenen Abend in dem sakralen Kirchenraum von Obermühlbach. Im Anschluss an den Schlusssegen von Diözesanbischof Dr. Josef Marketz wurde die Agape von den Gästen gerne angenommen.
Heilige Hemma bitt für uns!