Pfarre

Obermühlbach

Christophorus & Feuerwehr: ein Fest für beide

Vor der Pfarrkirche Obermühlbach fand im Rahmen des Feuerwehrfestes eine festliche Messe statt.

Am 22. Juli fand vor der Pfarrkirche Obermühlbach im Festzelt der Freiwilligen Feuerwehr Obermühlbach-Schaumboden die alljährliche Christophorusmesse statt. Den festlichen Rahmen bildete das Feuerwehrfest der Kameradschaft der FF Obermühlbach-Schaumboden. Die Messe wurde vom Ortspfarrer Mag. Charles Ogbunambala  - assistiert von den Ministrantinnen Patrizia Leitner, Antonia Leitner, Cjell Zerfauß und Elisabeth Posch – zelebriert. Die Lesung wurde von Dr. Gerhard Herbst und die Fürbitten von den Feuerwehrkameraden  Rudi Ogriseg, Harald Surtmann und Gerhard Herbst vorgetragen.

In seiner Predigt ging der Pfarrprovisor im Besonderen auf einige Stellen im Evangelium ein:

Jesus sagt: „Ruht ein wenig aus“!

… der Ausweg ist, dass Jesus gesagt hat: „Ruht euch ein wenig aus“. Vielleicht könnte es uns helfen unsere Berufung wahr zu nehmen, wenn wir ausruhen dann halten wir ein bisschen inne – dann denken wir darüber nach, was eigentlich unsere Berufung ausmacht. Karl Valentin hat einmal hintergründig gesagt: “Heute Abend besuche ich mich“. Ich hoffe ich bin dabei. Jesus sagt: „Ruht ein wenig aus“! Man ist Urlaubsreif.

Fahrzeugsegnung<br />
Foto: Anton Wieser
Fahrzeugsegnung
Foto: Anton Wieser

Vor dem Schlusssegen wurde noch das Segensgebet für die Fahrzeuge anlässlich des Patroziniums des heiligen Christophorus vorgetragen:

„Segne diese Fahrzeuge und beschütze alle vor Unglück und Schaden, die sie im Beruf und in der Freizeit benützen – gib, dass wir im Straßenverkehr allzeit verantwortungsbewusst bleiben mach uns rücksichtsvoll und hilfsbereit.“

Nach der Fahrzeugsegnung durch den Pfarrprovisor gab es noch zahreiche Ansprachen und Dankesworte. Das Fest zur Ehre des heiligen Christophorus und das Feuerwehrfest wurde noch von den Glantaler Spatzen, einem Gedicht von Irma Kaiser, der Gruppe “Franzbrandtweiner“ und vielen anderen verschönt.

ein Gedicht von Frau Kaiser<br />
Foto: Anton Wieser
ein Gedicht von Frau Irma Kaiser
Foto: Anton Wieser