Pfarre

Glantschach

Grüss Gott

Neuer Pfarrer stellt sich vor.

 (© Foto: Bernd Wegscheider)
(© Foto: Bernd Wegscheider)

Mein Name ist Bernd Wegscheider, ich bin 30 Jahre alt und komme aus St. Marein bei Wolfsberg im Lavanttal. Während meines Theologiestudiums in Graz bin ich 2009 in das Priesterseminar unserer Diözese eingetreten und war nach Ende meines Studiums als Praktikant in der Dompfarre Klagenfurt und danach in Moosburg tätig. Im Zuge meines zweiten Praktikumsjahres wurde ich am 7. Oktober 2012 in meiner Heimatpfarre zum Diakon und im darauffolgenden Jahr am 23. Juni 2013 von unserem Diözesanbischof zum Priester geweiht. Nach zwei Jahren als Kaplan in Moosburg, Pörtschach und Tigring war ich nun die letzten beiden Jahre im Pfarrverband Althofen tätig und im Laufe der Jahre sind noch andere Aufgaben hinzugekommen: Im September des letzten Jahres hatte ich die Freude, zum Ordensmitglied des päpstlichen Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem investiert zu werden. Ich bin Mitglied der jungen charismatischen „Loretto-Gemeinschaft“, die seit einem Jahr hier in Kärnten als eigene Region ein schönes Wachstum erfährt. Daneben darf ich der Geistliche Assistent für „Jugend für das Leben“ sein, einer katholischen Jugendorganisation, die sich für den Schutz des ungeborenen Lebens einsetzt, und der Geistliche Leiter der kleinen „Juventutem“-Gruppe, die sich um die Pflege und die geistlichen Reichtümer der überlieferten römischen Liturgie bemüht.

Soweit ein kurzer Überblick über mein bisheriges Leben. Viel kann man aufzählen, was ein Mensch so macht, aber nichts davon wird eine persönliche Begegnung ersetzen können – in der Vorfreude darauf grüße ich Sie herzlich mit dem Primizspruch, den ich mir zu meiner Priesterweihe gewählt habe:

„Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.“ (Joh 3, 16)

 

Ihr zukünftiger Pfarrer Bernd Wegscheider