Pfarre

Glantschach

Erntedankgottesdienst in der Pfarre Glantschach

Gemeinsam Denken und Danken...

Ein sehr liebevoll gestalteter ERNTEDANKGOTTESDIENST wurde am 2. Oktober 2022 in der Pfarrkirche Glantschach gefeiert. Die Kirche war wunderschön herbstlich, mit sehr vielen Erntegaben, geschmückt (ein großes Danke an Fr. Antonia Posarnig!)

Beim Gottesdienst wurden aber auch "andere" Gaben von Mitgliedern der Pfarrgemeinde nach vorne getragen: Werkzeuge und Stifte, die das Arbeiten und kreative Tun der Menschen symbolisieren sollten... dann eine Uhr - ein Zeichen, für die uns geschenkte (Lebens-) Zeit, .... ein Laptop und Bücher - für die Möglichkeit zu lernen und Wissen und Weisheit zu erlangen... Kleidungsstücke als Zeichen für das, was uns schützt und für ein gutes Zuhause... Wasser, Erde, Luft - als Zeichen für die Schöpfung, die wir schützen sollen... ein Korb mit ganz vielen kleinen Herzen - diese sollen für alle Menschen der Pfarre stehen.

Bei der Predigt wies Pfarrmoderator Robert Katnik darauf hin, dass Gott unseres Lobes und Dankes nicht bedarf - wir Menschen aber - in einer Dankeshaltung - davon letztendlich großen Segen erhalten. Musikalisch und textlich gestaltet wurde der Gottesdienst vom Organisten Herrn Pozewaunig und Pfarrassistentin Eva Schwarz-Dellemeschnig.

Nach der Feier wurde noch das Brot miteinander geteilt und geplaudert - Danke, für diesen schönen Gottesdienst!