Pfarre

Glantschach

Abschiedsworte von Pfarrer Antony Valiaparambil

 (© Foto: Antony Thomas Valiaparambil)
(© Foto: Antony Thomas Valiaparambil)

„Alles hat seine Zeit. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit. Eine Zeit zum Weinen und eine Zeit zum Lachen, eine Zeit zum Umarmen und eine Zeit, die Umarmung zu lösen. Eine Zeit der Klage und eine Zeit für den Tanz“.

Mit dieser Bibelstelle möchte ich mich von euch, meine liebe Gemeinde verabschieden. Es sind schon sechs Jahre, dass ich als euer Geistlicher und Pfarrer hier in der Marktgemeinde Liebenfels lebe und die drei Pfarren führe. 

In dieser Zeit haben wir gemeinsam einiges geleistet. Es war auch eine wunderbare Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Kirche. Insbesondere sage ich ein „Ewiges Vergelt´s Gott“ unserem lieben Bürgermeister für sein großes Verständnis, seine Zusammenarbeit und seine nette Freundschaft. So bin ich dem allmächtigen Gott dankbar, dass ich hier in Liebenfels, mit euch allen, in den letzten sechs Jahren arbeiten und leben durfte. Es war ein reines Geschenk des Himmels.

Nun ist die Zeit gekommen, dass ich mich von jedem Einzelnen verabschieden soll. Ich habe mich in der letzten Zeit bemüht alle Menschen zur Einheit zu begleiten und überall Frieden zu stiften. Es war auch mein Bestreben eure ländlichen Traditionen und Bräuche zu bewahren und für Restaurierungen und Neubauten zu sorgen. Für manche waren solche Dinge ein bisschen Viel und mit Enttäuschungen verbunden. Ich möchte mich entschuldigen, wenn ich jemanden mit meiner Art enttäuscht habe. Ich habe unseren Pfarren und der Gemeinde nur das Beste gewünscht.

Nun gehe ich, mit aller Dankbarkeit, zu meinen neuen Pfarren und möchte dort mit allen bei euch gesammelten guten Erfahrungen wirken. Ich bin nach Kärnten gekommen um Christus überall zu verkünden und das Evangelium zu verbreiten. Das, ist mein Leben und meine Mission. Die Einladung Jesu für seine Jünger steht vor mir; „lasst uns anderswohin gehen, in die benachbarten Dörfer, damit ich auch dort predige“(Mk1, 38f).

Meine Gemeinde, für eure großartige Liebe, Verständnis und Freundschaft sage ich allen noch einmal Dank und ein Ewiges Vergelt´s Gott. Ich wünsche euch allen eine wunderbare Zusammenarbeit mit eurem neuen Pfarrer.

Ich verspreche euch mein Gebet und Gottes Segen.

Euer Antony Thomas Valiaparambil