Dekanat

Dekanat St. Veit an der Glan

Mit Maria auf dem Weg

Kinderwallfahrt des Dekanats St. Veit nach Maria Pulst

Am Freitag, den 13. Juni trafen sich zahlreiche kleine und größere Kinder - Ministrant:innen, Sänger:innen, Pfadfinder:innen und Pfarrkinder, um gemeinsam von Rosenbichl zur Kirche Maria Pulst zu pilgern. Am Weg wurde gesungen - großer Dank geht an dieser Stelle an PA Rudi Lechner und seinen Kinderchor - und gebetet. Wir hörten die Erzählung aus der Kinderbibel, wie Maria vom Engel Gabriel Besuch bekam, der ihr verkündete, dass sie ein Kind bekommen wird und wir haben gemeinsam darüber nachgedacht, wie es Maria, Elisabeth und dem Baby in Elisabeths Bauch wohl ergangen ist, als Maria zu Elisabeth auf Besuch gekommen ist.

Ein Wegstück weiter haben wir uns durch unsere Unterschrift oder eine kleine Zeichnung unter den Schutzmantel Marias gestellt - großer Dank gilt an dieser Stelle Martina Hinteregger (Pfarre Kraig) für die Vorbereitung. So konnten wir auch das Licht, das uns aufging, in die Kirche tragen.

Die Eucharistie feierten wir gemeinsam mit Dechant Christian Stromberger. Beim Vater Unser versammelten sich alle Kinder um den Altar, um zu singen und die schönen Bewegungen zum Gebet darzubringen.

Im Anschluss an den Stationengottesdienst gab's für alle Kinder (und Erwachsene) Würstel- und Stockbrotgrillen am Lagerfeuer. Auch so einige gegrillte Marshmellows wurden verspeist. Danke an dieser Stelle der Pfarre Maria Pulst für die Bereitung des Lagerfeuers und der Sitzgelegenheiten.

Wir hoffen schon jetzt, dass wir dieses schöne Zusammentreffen so oder ähnlich bald wiederholen können!