Pfarre

St. Ulrich an der Goding

Pfarrkirche St. Ulrich an der Goding 22.März 2020

Liebe Schwestern und Brüdern im Herrn, liebe Freunde,

die gegenwärtige Situation veranlasste mich, über einige grundlegende Dinge in unserem Leben nachzudenken. Vermute ich, dass Sie/ihr alle haben/habt Interesse und Zeit, sich mir anzuschließen, um unseren lieben Schwestern und Brüdern zu helfen, die von Angst überwältigt sind oder in Panik geraten sind.

Gesundheit geht vor Reichtum. Gesundheit ist unser höchstes Gut. Unsere Gesundheit ist unsere Priorität. Ist es nicht? Trotz modernster Technologie ist die ganze Welt von Angst, Unruhe und Verwirrung erschüttert. Einige haben ihr Leben verloren und viele leiden dort draußen und viele Menschen blicken in die ungewisse Zukunft. Ist es das erste Mal, dass die Menschheit einer solchen Situation gegenübersteht? Die Menschheitsgeschichte zeigt uns, dass die Welt noch schlimmere Dinge gesehen hat. Aber nur die Mutigen und Willensstarken haben überlebt.

Menschen haben unterschiedliche Gründe für solche Situationen. Was auch immer die Gründe sein mögen, wir können immer noch mit einer positiven Einstellung in unserem Leben weitermachen. Es wirkt sich auf die Weltwirtschaft aus, viele Menschenleben sind in Gefahr, aber die Ärzte, Krankenschwestern, Freiwilligen, Rettungskräfte und Führungskräfte arbeiten unermüdlich mit dieser Positive Haltung. Wir als Gläubige, sind auch aufgerufen, stärker und hoffnungsvoller zu sein. Diese gegenwärtige Situation des Leidens der Menschen, spiegelt die des Leidens Jesu vor der Auferstehung wider.

Der Himmel ist nach einer ununterbrochenen Verschmutzung klarer jetzt. Die Zugvögel finden ihren Rhythmus. Gefährdete Wildtiere atmen ein. Der Mensch macht eine lange Pause und lässt den Heilungsprozess der Natur zu. Und sehr interessanterweise finden sich die Menschen genug und mehr Zeit zu Hause bei ihren Familien. Die Welt ist still geworden. Diese Situation lässt uns, über uns selbst nachdenken.

(Egal) In welcher Ecke der Welt wir auch leben, wir alle wünschen uns nur eines - die Sicherheit anderer. Jeder sucht das Wohl des anderen. Es macht uns bewusst, dass wir alle zu einer Familie der Menschheit gehören.

Lassen wir also zu, dass diese philosophische Seite unseres inneren Selbst aktiv ist. Und lasset uns diese grundlegenden Dinge in Frage stellen. Wer bin ich in dieser Welt? Was mache ich? Was sind meine Prioritäten in meinem Leben? Wohin gehe ich? Möge wir diese gnädige Fastenzeit nutzen, um darüber nachzudenken, dass wir ein besseres Leben führen.

Euer Seelsorger

Provisor von St. Ulrich an der Goding

Bruno J.S. (Rajesh) Arava

************

In dieser Zeit der Ungewissheit ist es für Ihnen/euch aufgrund der nötigen Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung eines Virus nicht möglich, persönlich an der heiligen Messe teilzunehmen und die heilige Kommunion zu empfangen. Vielleicht aber haben Sie/habt ihr die Möglichkeit, über Fernsehen, Radio oder Internet eine heilige Messe mitzufeiern. Wichtig ist jedenfalls, dass wir nicht aufhören zu beten.

Ich werde für euch alle beten und eine heilige Messe in der Kirche für eure Anliegen und für die ganze Welt feiern. Es wäre sehr erbaulich, wenn Sie/ihr alle geistlich anwesend und an der Anbetung teilnehmen könnten. Gerade in den Familien sollte das Gebet wieder neu seinen Stellenwert erhalten! Deshalb habe ich dieses folgendes Gebet vorbereitet (dauert ca. 2 Min.) dass Sie/ihr mindestens einmal täglich zusammen mit Ihren/euren Familienmitgliedern beten können.

HAUS GEBET (zu dieser Zeit)

+ Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen!

Allmächtiger Gott, Sie haben offenbart, dass Sie auf unsere Bitten hören. Wir sind wegen der sich schnell ausbreitenden Koronavirus-Pandemie in verschiedenen Teilen der Welt unter Angst. Vater, übernimm die Autorität über diese gegenwärtige Krise, damit wir, deine Kinder, in Frieden und Sicherheit leben können. Du bist der Herr, der uns heilt. Heile die Betroffenen und stärke ihre betroffenen Familien. Gebe sie dem medizinischen Personal, das sich um die Kranken kümmert, Mut und Schutz. Gewähre sie dem Verstorbenen die ewige Ruhe.

Heiliger Geist, gib den Wissenschaftlern Weisheit und Anleitung, die möglicherweise ein wirksames Medikament entwickeln, um die Krankheit schnell zu bekämpfen.

Herr Jesus Christus, lass nicht zu, dass diese gegenwärtige Krise deine Kinder zu Angst und Finsternis führt, sondern wende ihr Herz an dich, um Hoffnung und Zuflucht in dir zu finden, der lebst und herrschest in Ewigkeit.

Amen.

*1x VATER UNSER

*1x GEGRÜßET SEIST DU, MARIA

*Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.

*Wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit.

Amen!