Pfarre

Pustritz

„Im Rahmen“ - Portrait No. 5 - Administrator P. Marian Kollmann OSB

Administrator P. Marian Kollmann OSB (c) frater Martin Lurger OSB
Administrator P. Marian Kollmann OSB (c) frater Martin Lurger OSB

„Also meine Kohlrabi sind mir schon am Liebsten!“ - so P. Marian vor wenigen Monaten in einem Interview. Seit Juli 2020 wurde dem gelernten Gärtnerfachmann dann - neben der Fürsorge für den Gemüsegarten - auch jene für den St. Pauler Konvent durch seine Wahl anvertraut.

Selbst begann er als „zartes Pflänzchen“ in seinem geliebten Boden-tal wo er heimatverbunden noch immer gerne seine freien Tage genießt.

Genießen? - nicht nur die schöne kärntner Landschaft, sondern als Genießer auch die Kulinarik! Fett und deftig muss es sein Dennoch finden die Kräuter des Küchenmeisters P. Marian immer Platz in der Stiftsküche, denn: „Ein leerer Bauch studiert nicht gern!“

Wenn man P. Marian nicht im Garten oder in der Küche findet, so halte man Ausschau, ob nicht sein Auto am unteren Parkplatz steht - ein sicheres Zeichen dafür, dass er sich als Professor und Schulseelsorger um die „Pflänzchen“ (SchülerInnen und LehrerInnen) am Stiftsgymnasium kümmert.

Ist er auch dort nicht? - dann findet man ihn wohl bei einer der vielen wirtschaftlichen Besprechungen im Forstamt oder bei einem Lokalaugenschein im Forst - sprich: beim täglichen Spaziergang im St. Pauler Revier.

P. Marian ist ein Mann der Güte, Geduld und Liebe. Letztere zeigt sich darin, dass er seiner ersten Liebe - Pfarre St. Georgen - die Treue hält, er aber zarte Bande zu seiner zweiten Liebe - Pfarre St. Paul - knüpft.

Als ob es nicht schon genug wäre, so wurde ihm als Vorsitzenden der kärntner Ordenskonferenz die Fürsorge für die Ordenslandschaft unseres Landes anvertraut. Möge auch sie, wie seine geliebten Kohlrabi, gedeihen und zu einer guten Ernte führen!

Wir danken Administrator P. Marian herzlich, dass er die Wahl zu unserem Oberen angenommen hat und er unsere Gemeinschaft menschlich und spirituell bodenständig führt und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft!

*1983 I Eintritt: 2001 I Profess: 2006 I Priesterweihe: 2017 I Wahl: 2020 I Namenstag: 24.04.