Pfarre

Pölling

Vierter Adventsonntag in der Pfarrkirche Pölling

"Die Krippe soll uns heuer befreien von Groll und Unverständnis..."

"Der Adventkranz schenke uns auch im heurigen Jahr Licht, Wärme und ZUVERSICHT."

Am vierten Adventsonntag, dem 20. Dezember, kamen zahlreiche Kirchgänger um gemeinsam den Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche Pölling zu feiern. Mechthildis Kaufmann (Querflöte) und Christian Theuermann (Orgel) umrahmten mit Weihnachtsliedern die Messe. Pfarrprovisor Dechant Pater Dr. Gerfried Sitar erläuterte in der Sonntagspredigt den Zusammenhang zwischen der Geburt Jesu vor über 2000 Jahren und dem heurigen Weihnachtsfest:

"Der Mensch braucht wieder mehr Vertrauen, sowie einst Maria, die Gott vertraut hat. Der Mensch hat das Urvertrauen längst verloren, weil er sich zu sehr auf die Sicherheiten verlässt. Haus und Hof - alles kann versichert werden. Sowie einst die Hirten durch die Verkündigung der Geburt Jesu nicht reich wurden, sondern Zuversicht bekamen, sollen auch wir zu diesem Weihnachtsfest beim Anblick der Krippe Zuversicht erfahren. Die Menschen sollen dadurch befreit werden von allem was uns erdrückt, von Groll und Unverständnis. Befreit von der Auflehnung gegen die aktuelle Zeit und allem was uns die Zeit an Rückschlägen bringt."

Anschließend an den Gottesdienst wurden die Christbäume in der Pfarrkirche mit vielen fleißigen Händen für die Christmette festlich geschmückt.

Aufgrund der derzeitigen gesetzlichen Bestimmungen findet im heurigen Jahr nur mehr ein Gottesdienst in der Pfarrkirche Pölling statt: Am heiligen Abend (24.12.) sind alle Gläubigen aus Nah und Fern zur Christmette um 20:30 in der Pfarrkirche Pölling auf der Saualpe eingeladen. Voraussichtlich wird diese Messe von der Singgemeinschaft Pölling - St. Andrä gesanglich umrahmt.