Pfarre

Pölling

Palmsonntag 2021 in Pölling

Am Sonntag, dem 28. März, wurde in der Pfarrkirche Pölling mit einem feierlichen Palmsonntag der Beginn der Karwoche gefeiert. Nach dem Segen des großen Palmbuschen beim Streitnerkreuz durch Dechant Dr. Pater Gerfried Sitar erfolgte der Einzug in die Pfarrkirche Pölling. Allen voran ging die Landjugend Pölling mit ihrem über 10 Meter langem Palmbuschen, welcher zwei Tage zuvor von den Mitgliedern in gewohnter Art und Weise gemeinsam gebunden wurde. Danach ging der Esel mit dem Erstkommunionskind Anna, welches an den Einzug Jesus mit dem Esel erinnern soll. Pfarrprovisor Sitar zog mit den beiden Ministranten Barbara und Michael und dem Pfarrgemeinderatsobmann Josef Raß durch die Menschenmenge und segnete deren Palmbuschen. In der Kirche wurde von zahlreichen Mitgliedern der Dorfgemeinschaft Pölling mit Freunden die Passionsgeschichte vorgetragen. Hier übernahm Dechant Sitar die Rolle des verurteilten Jesu. Abschließend trug der ortsansässige Saxophonkünstler Edgar Unterkirchner auf seinem Instrument noch eine Version von "Großer Gott" vor.

Ein feierlicher Palmsonntag, trotz beschränkter Sitzmöglichkeiten (aufgrund der bekannten Vorgaben) in der großen Bergkirche von und für die Bevölkerung aus Nah und Fern.

Karwoche - eine Woche des Zusammentreffens vom Leiden Jesu bis hin zum Sieg des Lebens in einer Zeit des Aufblühens der Natur!