Pfarre

Pölling

Konzertprogramm “Kultur am Berg 2026” in der Pfarrkirche Pölling

Pressekonferenz zum fünften Konzertjahr

„Ein wichtiger Eckpunkt von Kultur am Berg ist, dass sich hier alle auf einer Augenhöhe begegnen. Egal ob Künstler, ehrenamtliche Mitarbeiter oder Besucher.“ Mit diesen Worten erklärte Intendant Edgar Unterkirchner das „Wunder“ Kultur am Berg, bei der Pressekonferenz mit Programm- und Plakatpräsentation am Donnerstag, dem 5. Feber.

Bereits das fünfte Jahr in Folge veranstaltet die Pfarrkulturgemeinschaft Pölling die besondere Veranstaltungsreihe „Kultur am Berg“ in der Pfarrkirche Pölling auf der Saualpe. Jeweils am Abend eines Jahreszeitenwechsels wird die immer wieder ausverkaufte Kirche mit Hilfe ausgewählter Künstler zu einer Kulturbühne.

Für das Jahr 2026 konnten wieder nationale und internationale Künstler gewonnen werden, die jeweils in Kombination mit Intendanten und Saxofonist Edgar Unterkirchner ein Premierenprogramm in Pölling präsentieren.

Den Beginn macht am 20. März Schauspieler Wolfgang Böck mit einer Lesung von dem 1971 erschienenen Werk „Da Jesus und seine Hawara“. Die Lesung wird von Wolfgang Horvath am Flügel und Edgar Unterkirchner am Saxophon musikalisch untermalt.

Aufgrund des guten Anklanges in der Vergangenheit, wird 2026 ein Termin wieder als Matinee abgehalten. Am Sonntag dem 21. Juni wird Kapuzinerbruder Rudolf mit ORF-Regisseurin und Moderatorin Karoline Thaler und Edgar Unterkirchner nicht nur diskutieren und philosophieren. Bruder Rudolf und Unterkirchner werden an diesem Sonntagvormittag auch für musikalische Untermalung sorgen.

„Zwischen dem Halloweentrubel von Ende Oktober und der stressigen Adventszeit wollen wir am 6. November unter dem Titel „LeiseDialoge“ etwas zur Stille einladen“ erklärt Unterkirchner den fünften Termin neben den Jahreswechseln. An diesem Abend wird der fast 90-jährige Burgschauspieler Martin Schwab literarische Beiträge zur Stille rezitieren. Der bekannte Psychologe Arnold Mettnitzer wird ebenfalls wieder dabei sein und Domorganist Klaus Kuchling soll die bis dahin frisch gestimmte Kirchenorgel zum Leben erwecken.

Die Erfolge der letzten Jahre ließ das Publikum hinreißen, sich mit Abos für die heurige Veranstaltungsreihe einzudecken, obwohl ihnen das Programm noch gar nicht bekannt war. Somit gibt es für heuer keine Abos mehr zu erwerben, nur noch ausreichend Einzelkarten für jede Veranstaltung. Obmann Josef Rahs gibt anschließend noch Hoffnung: „Bei dementsprechender Nachfrage sind wir auch heuer wieder bereit, bei einzelnen Terminen Zusatzkonzerte einzuschieben.“ Kartenreservierungensind so lange der Vorrat reicht, bei Margit Obrietan (0650-3051190) möglich.