Pfarre

Pölling

Konzertabend in der Pfarrkirche Pölling

"Kultur am Berg" mit Sonja Kleindienst, Edgar Unterkirchner und Eveline Schuler

Am Donnerstag, dem 22. September, fand zum Herbstbeginn in der Pfarrkirche Pölling die dritte Auflage von „Kultur am Berg“ statt. Dieses Mal stand der Konzertabend unter dem Motto „Herbst im Lovnttol, scheanes Tol sogn´s übaroll“. Der musikalische Leiter der Veranstaltungsreihe Edgar Unterkirchner konnte dafür die bekannte ORF-Moderatorin und Sängerin Sonja Kleindienst gewinnen. Zusätzlich kam auch die aus Klagenfurt stammende Harfenvirtuosin Eveline Schuler nach Pölling und begeisterte das Publikum mit ihrer Professionalität an der Harfe, der sie nicht nur volkstümliche Klänge entlockte. Mit einem bunt gemischten Programm aus Kärntnerliedern, eigenen Liedern von Sonja Kleindienst und flotten Harfenrhythmen, die jeweils von Edgar Unterkirchner musikalisch untermalt wurden, boten die drei Künstler beste Unterhaltung.

Die große Bergkirche Pölling war diesmal aufgrund der weiten Bekanntheit der Künstler und der Erfolge der bisherigen Konzerte restlos ausverkauft. Sonja Kleindienst konnte das Publikum zum Abschluss des Konzertes auch zum Mitsingen animieren, was für Künstlerin und Gäste ein unvergessliches Erlebnis darstellte. Anschließend verweilten die Besucher auch noch am Dorfplatz, wo sie sich bei Tee, Wein und Lagerfeuer über die Eindrücke dieses Konzertabends noch austauschen konnten.

Noch einmal lädt die Pfarr-Kultur-Gemeinschaft Pölling heuer zu einem Konzert: am Mittwoch, dem 21. Dezember stellt Edgar Unterkirchner mit der Singgemeinschaft Pölling – St. Andrä, Lorenz Karner und Christian Theuermann ein Winterkonzert mit dem Titel „Durch´n Winterwold geahn“ zusammen. An diesem Abend führt Dechant Dr. Pater Gerfried Sitar durch das Programm. Kartenbestellungen für dieses Konzert können bereits bei Margit Obrietan (0650-3051190) oder Josef Raß (0664-2209088) getätigt werden.

Gespannt kann man bereits sein, welches Programm im kommenden Jahr geboten wird.