Pfarre

Pölling

Konzert in der Pfarrkirche Pölling mit Unterkirchner, Kleindienst und Schuler

Kultur am Berg

Die heuer ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe „Kultur am Berg“ in der Pfarrkirche Pölling kommt nun nach zwei ausverkauften Veranstaltungen zum dritten Termin.

„Herbst im Lovnttol, scheanes Tol sogn´s übaroll“ - Konzert am 22. September

Zum Herbstbeginn findet am Donnerstag, dem 22. September, um 19 Uhr das Konzert „Herbst im Lovnttol, scheanes Tol sogn´s übaroll“ statt. Für diesen Abend hat sich der musikalische Leiter von Kultur am Berg Edgar Unterkirchner, die beiden Künstlerinnen Sonja Kleindienst und Eveline Schuler ins Boot geholt.

Die aus Radio und Fernsehen bekannte Moderatorin und Sängerin Sonja Kleindienst wird nicht nur mit Texten und persönlichen Erzählungen durch den Abend führen, sondern auch gesanglich in Erscheinung treten. Sonja Kleindienst freut sich nach so langer Zeit wieder einmal ein Konzert geben zu können: „Wir spielen in dieser Formation - die an sich einmalig ist, und in dieser Form noch nicht dagewesen - das erste Mal.“ Die Vorbereitungsarbeiten haben bereits besondere Früchte getragen und so haben Sonja Kleindienst und Edgar Unterkirchner gemeinsam ein neues Musikstück geschrieben, welches in Pölling erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Das musikalische Programm an diesem Abend umfasst neben Liedern von Sonja Kleindienst auch Instrumentalstücke von Edgar Unterkirchner am Saxophon und Eveline Schuler an der Harfe.

Eveline Schuler unterrichtet an der Gustav Mahler Musikschule in Klagenfurt die Instrumente Harfe, Zither und Hackbrett. Sie ist nicht nur durch zahlreiche Fernsehauftritte bekannt, sondern konnte als Solistin und Ensemblemitglied schon zahlreiche nationale und internationale Auftritte verbuchen. Neben Konzerten im Wiener Konzerthaus, der Grazer Oper oder dem Brucknerhaus in Linz spielte sie auch schon in Belgien vor dem Belgischen Königspaar und war zu Auftritten nach Deutschland, Portugal und Ungarn eingeladen.

Am Donnerstag, dem 22. September treffen sich diese drei Künstler nun zu einem gemeinsamen Gastspiel in der Pfarrkirche Pölling, um das Publikum auf den kommenden Herbst einzustimmen. „ Es wird eigene Lieder von Sonja Kleindienst und instrumentale Stücke mit Harfe und Saxophon zu hören geben. So wie ein paar Kärntnerlieder mit Sonja und „Fantasien“ übers Kärntner Lied von Eveline und mir - auch Improvisationen“ beschreibt Edgar Unterkirchner das Programm für diesen Abend.

Konzertkarten

Die Karten für diese Veranstaltung sind so lange der Vorrat reicht bei Margit Obrietan (0650-3051190) oder Josef Raß (0664-2209088) um 12 Euro erhältlich. An der Abendkasse bekommt man um 30 Euro Eintritt noch eine CD der Künstler dazu.

Anschließend an das 75-minütige Konzert gibt es am Dorfplatz Pölling noch die Möglichkeit eines gemütlichen Zusammenseins mit kulinarischen Köstlichkeiten.