Pfarre

Pölling

“Eine neue Glocke für Wölfnitz/Saualpe…”

Als Mittelpunkt einer schütteren Streusiedlung steht die dem Hl. Michael geweihte Pfarrkirche Wölfnitz auf einem Südhang der Saualpe in 1127m Seehöhe im Gemeindegebiet von Griffen. Die Pfarre Wölfnitz gilt heute mit nichtmal 30 Einwohnern und ihren beiden Kirchen in Wölfnitz und St. Leonhard an der Saualpe als kleinste Pfarre Kärntens.

Pfarrer Johann Nepomuk Wornik wurde am 1. November 2008 zum Pfarrprovisor von Wölfnitz ernannt. In für ihn bekannter Art und Weise macht er sich sogleich daran, notwendige Restaurierungsarbeiten in diesen Kirchen zu organisieren. So wurde unter Pfarrer Wornik der komplette Innenraum restauriert, ein neuer Volksaltar errichtet und auch das Kirchenschiff restauriert.

Der letzte Wunsch von Pfarrer Wornik für die Pfarrkirche Wölfnitz blieb bis heute unerfüllt. "Wir brauchen für die Pfarrkirche Wölfnitz mindestens eine neue Glocke" soll er bei einer seiner letzten Messen in Wölfnitz dem Pfarrgemeinderat Albin Brenner aufgetragen haben.

Derzeit befindet sich im Kirchturm nur eine Glocke. Albin Brenner weiß zu berichten: "Früher gab es in der Wölfnitzer Kirche sechs Glocken. Im zweiten Weltkrieg wurden alle Glocken vom Kirchturm auf den "Glockenfriedhof" nach Innsbruck gebracht." Nach Ende des zweiten Weltkrieges fuhr der damalige Pfarrer Minder mit zwei Bauern aus der Gegend nach Innsbruck und erkannte unter den tausenden Glocken, eine als Wöfnitzer Glocke und nahm sie wieder mit heim. Dies ist die einzige Glocke, die seit dem in der Wölfnitzer Kirche zur Mittagszeit oder zum Feierabend läutet. Die Klöppel der Glocken sind im Kirchturm verblieben und auch die Glockenjoch sind noch im Kirchturm und laut der Firma Glocken Grassmayer aus Innsbruck noch immer im hervorragendem Zustand.

Nun gilt es mit gemeinsamer Stärke, den letzten Wunsch von unserem engagierten Saualmpfarrer Wornik zu erfüllen und zur Aufwertung dieser jahrhundertealten Bergkirche (1238 erstmals urkundlich erwähnt) und Kulturobjektes beizutragen.

Ein jeder kann nach seinen Vorstellungen per Internetbanking auf das Konto IBAN: AT213948100000086363 der Pfarrkirche Wölfnitz mit dem Betreff "Glockenspende" seinen Anteil leisten.

Vergelt´s Gott!