Pfarre

Pölling

Auferstehungsfeier in der Pfarrkirche Pölling

Dechant Dr. P. Gerfried Sitar zelebrierte Festmesse

Segnung der Osterkerze vor dem Kirchentor (Foto:KUST)
Segnung der Osterkerze vor dem Kirchentor (Foto:KUST)

Eine bewegende Auferstehungsfeier konnten die Gläubigen am Karsamstagabend in der Pfarrkirche Pölling auf der Saualm erleben. Um 20 Uhr segnete der Pfarrprovisor Dechant Dr. Pater Gerfried Sitar vor der Kirche die Osterkerze 2021 und zog dann voran mit der neu entzündeten Kerze in das finstere Gotteshaus.

Religionslehrer Lorenz Karner stimmte im Glanz der neuen Osterkerze die Kirchenbesucher auf die Auferstehungsfeier ein. Nach den drei Lesungen und dem Evangelium bestieg Dechant Sitar die Kanzel um von dort seine Osterpredigt zu halten.

Dechant Dr. Pater Gerfried Sitar predigte in der Osternacht von der Kanzel
Dechant Dr. Pater Gerfried Sitar predigte in der Osternacht von der Kanzel der Pfarrkirche Pölling (Foto:KUST)

Die Kirchengeher waren beeindruckt von diesem Anblick, der nicht das Wort des Dechant "von oben herab" verdeutlichen sollte sondern den direkten Blickkontakt des Priesters mit allen Mitfeiernden. Getreu dem Motto "Wer aus Gott ist, höret Gottes Wort" welches auf der Kanzel zu lesen ist, sprach Dechant Sitar über den Tod und den Glauben an die Auferstehung, der dem Leben der Christen einen wahren Sinn gibt. Wie seinerzeit die vier - auf der Kanzel abgebildeten - Evangelisten das Wort Gottes verkündeten, wurde auch in dieser Abendmesse das Wort Gottes begreifbar. Mit den aufmunternden Worten "wenn wir an das Leben und die Auferstehung glauben, kann uns der Tod gestohlen bleiben" beendete Dechant Sitar, die vielen noch lange in Erinnerung bleibende Osterpredigt auf der Pöllinger Kanzel.

Segnung des Taufwassers<br />
mit der Osterkerze 2021 (Foto: KUST)
Segnung des Taufwassers
mit der Osterkerze 2021 (Foto: KUST)

Wie in der Osternacht üblich, wurde anschließend das Taufwasser mit der neuen Osterkerze gesegnet. Nach dem Festgottesdienst gab es noch einen kurzen Umgang im Ort, bei dem Pfarrgemeinderat Alfred Satz mit der Darstellung des Auferstandenen voranging und Dechant Dr. Pater Gerfried Sitar mit der Monstranz den Zug anführte. Anschließend überreichte er in der Kirche die Osterkerze 2020 noch an die Familie Steinwender, wo sie nun bei der Familie von Pfarrgemeinderätin Elvira Steinwender und ihrem Mann Kurt Steinwender (dem Verfasser dieser Zeilen;-)) ein neues Zuhause gefunden hat.

Allen Lesern dieser Zeilen ein frohes, friedliches, gesundes, hoffnungsvolles... Osterfest 2021!